Es ist eine Personalie, mit der die Citybasket-Verantwortlichen ganz besonders glücklich sind: Niklas Meesmann wird nach einer bärenstarken Saison auch in der kommenden Spielzeit das Recklinghäuser Trikot tragen. Der 22-jährige Guard aus Bochum soll noch mehr Verantwortung übernehmen.

„Wir sind sehr sehr froh, dass Niklas weiter für uns weiter spielt“, verleicht Coach Johannes Hülsmann seiner Freude Ausdruck. „Er war eine unserer wichtigsten deutschen Personalien der letzten Saison. Wir glauben aber,  er kann sich
noch weiter verbessern und  eine tragende Säule in der Mannschaft sein.“

Mit 12,4 Punkten pro Partie sorgte der 1,88 Meter große Linkshänder, der auf den Positonen eins und zwei zum Einsatz kommt, für einen wichtigen Anteil am offensiven Output – was auch in der Zukunft so bleiben soll. „Seine größte Stärke ist ganz klar sein Wurf und sein Spielwitz“, analysiert Hülsmann. „Den wollen wir ihm auch nicht nehmen und ihm helfen, seine Qualitäten als Spielgestalter weiter zu verbessern. Er soll noch mehr Verantwortung übernehmen und sich als zweite Option hinter unserem Amerikaner Nathan Davis etablieren.“ Auch defensiv möchte der Trainer Meesmann mit wichtigen Aufgaben betrauen.

„Die Verlängerung von Niklas ist auch ein wichtiges Zeichen, dass Spieler sich bei Citybasket weiterentwickeln und besser werden können. Außerdem fühlt er sich hier sehr wohl, woran alle Beteiligten im Team und auch im Hintergrund ihren Anteil haben.“