Einen ansprechenden Auftritt seines Teams sah Citybasket-Coach Johannes Hülsmann im Testspiel beim ProB-Ligisten VfL Sparkassenstars Bochum. Trotz der 81:97 (47:52)-Niederlage erkannte der Trainer Fortschritte an beiden Enden des Feldes. Am kommenden Samstag, 19. September, treffen die Recklinghäuser Korbjäger un 19:30 Uhr in eigener Halle zu einem weiteren Vorbereitungsspiel auf den Zweitregionalligisten Adler Frintrop.

„In Bochum haben wir den Ball sehr gut bewegt und schnell und gut zusammengespielt“, ließ Hülsmann die Partie beim klassenhöheren Gegner Revue passieren. „Wir haben mit viel Energie gespielt und hatten auch in der Verteidigung deutlich besser unsere Positionen.“ Auch gegen den Druck der Astrostars hielten die Recklinghäuser im zweiten Viertel sehr gut mit – und lagen zur Pause lediglich mit fünf Punkten Differenz zurück.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste gut im Geschäft – bis die Sparkassenstars auf Zonenverteidigung umstellten. Hier geriet das Recklinghäuser Spiel ins Stocken, Ballverluste häuften sich und die Bochumer zogen am Ende noch mit 97:81 von dannen.

Dennoch war der Coach zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft, die sich am Samstag beim Aufeinandertreffen mit Frintrop weiteren Feinschliff holen will, um zum Saisonauftakt am 26. September in eigener Halle gegen die Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn ihre optimale Form abzurufen.