Der erste Saisonsieg ist unter Dach und Fach. Vor allem dank eines überragenden ersten Viertels sicherten sich Jonas Bredeck (Foto oben) und die Regionalliga-Herren von Citybasket im zweiten Heimspiel einen 92:75 (46:29)-Erfolg über den Aufsteiger Hamm Stars.
Mit viel Tempo und hervorragender Fokussierung gingen die Hausherren in diese Partie. Wie am Schnürchen lief im ersten Durchgang der Ball – und der Gegner meistens dem Geschehen hinterher. Während die Recklinghäuser zur Begeisterung des eigenen Anhangs auf der Tribüne flüssig kombinierten und traumwandlerisch sicher trafen, fand der Liga-Neuling gar nicht recht in die Begegnung – und so war beim Zwischenstand von 26:6 zum Viertelende bereits eine Vorentscheidung gefallen.
In zweiten Abschnitt kamen die Schützlinge von Hamms Trainer Ivan Rosic dann besser zurecht; gestalteten das Spiel nun ausgeglichen. Dennoch hatte Citybasket weiterhin alles im Griff und als es in die Kabinen ging, blieben sowohl bei Johannes Hülsmann und Yannick Foschi auf der Recklinghäuser Trainerbank als auch bei den im Vergleich zur Saisonpremiere schon zahlreicheren Zuschauern vor allem die positiven Spielszenen in Erinnerung. So etwa der starke Auftritt von Timo Volk oder die spektakulären Aktionen von Jonas Bredeck, der zweimal einen Schnellangriff per Dunking abschließen konnte.
So konnte es gern weitergehen – und ging es zunächst auch – doch leider nur bis Mitte des dritten Viertels. Hier schlich sich allmählich, sei es aus Nachlässigkeit oder einer leichten Überheblichkeit angesichts einer stabilen 20-Punkte-Führung, ein gewisser Schlendrian ins Spiel der Gastgeber – und Hamm konnte verkürzen. Insbesondere Aufbauspieler Toms Kedis bekam die Recklinghäuser Verteidigung in dieser Phase kaum in den Griff, und auch Routinier Konrad Tota konnte sich mehrfach durchsetzen.
So drückte der Aufsteiger seinen Rückstand im Schlussviertel phasenweise in den einstelligen Bereich, ohne aber noch einmal entscheidend aufschließen zu können. Denn mithilfe von Auszeiten stellte Hülsmann wieder mehr Struktur auf dem Feld her, so dass sich sein Team zum Ende hin erneut deutlicher distanzieren und schließlich einen souveränen Heimerfolg einfahren konnte.
Neben Bredeck und Volk wußte auch Tyson Kanseyo mit einem erneuten Double Double zu gefallen; erfreulich außerdem, dass gleich sechs Spieler mit zweistelligen Punktausbeuten zum Sieg beitrugen.
Im Rahmen der Begegnung beglückwünschte Citybasket-Vorsitzende Inga Bielefeld Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche (CDU) zu dessen Wiederwahl (Foto unten). Als kleines Präsent gab es ein Trikot mit der Nummer 1 für den ersten Bürger der Stadt
Citybasket: Beckmann 5, Bruns 1, Kanseyo 12; 16 Reb., Letailleur 12/2, Spettmann 8, Bredeck 11/1; 3 St., Davis 14/1, Meesmann 16/4, Volk 10/2, Kaprolat 3; 4 Ass.
Fotos: Reiner Kruse
Hinterlasse einen Kommentar