Die1.Regionaliga West soll in der kommenden Saison wieder mit 14 Teams antreten – soviel steht fest. Welche das sind, allerdings noch nicht zur Gänze – die Auf- und Abstiegsmodalitäten sind noch zu klären.

Nachdem alle Bemühungen, die im Oktober unterbrochene Saison noch irgendwie zuende zu bekommen – und möglichst auch noch einen Aufsteiger auszuspielen – an den Corona-Restriktionen gescheitert sind, lenkt der Westdeutsche Basketball Verband (WBV) seinen Blick bereits auf die kommende Spielzeit, in der Hoffnung, dass diese wieder unter regulären Bedingungen stattfinden kann.

Die Citybasket-Korbjäger werden dabei unter den 14 vorgesehenen Teams überwiegend auf bekannte Mannschaften treffen, zumal es keinen Absteiger gibt. Jedoch sind die Aufstiegsfragen noch nicht geklärt. Während aus den 2. Regionalligen erwartungsgemäß der ETB SW Essen und der SV Haspe erklärt haben, wieder im Regionalliga-Oberhaus antreten zu wollen, möchten mit den Dragons Rhöndorf, dem Deutzer TV und der BBG Herford drei Clubs dieses gern in Richtung ProB verlassen.

Angesichts der  weiterhin fehlenden Trainingsmöglichkeiten konnte bislang noch nicht geklärt werden, auf welche Weise die Aufstiege ausgespielt werden könnten, so dass sich die endgültige Ligenzusammensetzung weiterhin in der Schwebe befindet.  Bleibt zu hoffen, dass sich angesichts sinkender Corona-Fallzahlen zeitnah eine sportliche Lösung finden lässt und nicht stattdessen ein wie immer geartetes Losverfahren zur Anwendung kommen muss.