Einen Wechsel auf der Trainerposition wird es zur neuen Saison bei den Erstregionalliga-Herren von Citybasket geben: Johannes Hülsmann (Foto, Mitte) verlässt nach vier Saisons als Headcoach den Verein, um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden.

„Wir hätten  gern mit Johannes weitergemacht, doch er hatte schon frühzeitig signalisiert, dass er noch keine Zusage für die kommende Saison geben kann“, blickt Citybaskets sportlicher Leiter Georg Kleine auf die Gespräche zurück. „Nun hat er eine Chance bekommen, den nächsten Schritt zu gehen und dazu wünschen wir ihm natürlich alles Gute. “ Für die Recklinghäuser sei dies dennoch ein positives Signal, dass man mit Erfolg die Ausbildung und Entwicklung nicht nur von Spielern, sondern auch von Trainern vorantreibe.

Das sieht der scheidende Coach ähnlich: „Mich verbinden mit Citybasket absolut positive Erfahrungen“, lässt er sein Engagement an der Vestischen Arena Revue passieren. „Ich bin dem Verein nach wie vor dankbar, dass ich als junger Trainer die Chance bekommen habe, ein Erstregionalliga-Team zu trainieren und auch in schwierigen Phasen immer Unterstützung hatte.“

Für den 31-jährigen Waltroper endet damit ein langjähriges Engagement bei den Recklinghäuser Basketballern: Bereits seit 2007 war er mit kurzer Unterbrechung an der Vestischen Arena aktiv. Zunächst als Spieler der ersten Herren, dann als Jugendtrainer, JBBL- und NBBL-Coach beim Metropol-Kooperationsteam und Trainer der zweiten Herrenmannschaft, bevor er dann vor vier Jahren das Ruder der ersten Herrenmannschaft übernahm und hier konstante und erfolgreiche Arbeit leistete. Auch im Vereinsumfeld und in organisatorischen Angelegenheiten zeigte sich Hülsmann stets engagiert und kooperativ.

Der Citybasket-Vorstand bedankt sich bei Johannes Hülsmann für sein langjähriges, engagiertes und erfolgreiches Engagement im Verein und wünscht ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg!