Mit der weiblichen U16-Nationalmannschaft traf Citybasket-Talent Johanna Bielefeld (Foto) im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks  in gleich drei Freundschaftspielen in Alsfeld auf Frankreich. Das DBB-Team verzeichnete dabei zwei Siege (64:63, 46:38) und eine Niederlage gegen das französische Team (60:61).

In der ersten Partie überzeugten die U16-Mädchen in einem Spiel auf Augenhöhe. „Wir haben in der letzen Phase sehr viel lernen können“, sagte Bundestrainer Stefan Mienack über die Crunchtime. „Wir haben die Ruhe bewahrt und gute Entscheidungen getroffen in diesem energiereichen Spiel“. Allerdings sehe er noch Potenzial bei den Korbabschlüssen und dem Spielrhythmus für die kommenden Länderspiele.Auch einen Tag später starteten die U16-Spielerinnen stark ins Spiel und entschieden das erste Viertel mit 23:9 für sich. Allerdings konnte die DBB-Auswahl die Intensität im zweiten Viertel nicht aufrechterhalten, so dass es lediglich zu einer knappen Zwei-Punkte-Führung zur Halbzeit reichte. Auch in der zweiten Halbzeit fanden die U16-Mädchen nur schwer zurück ins Spiel, konnten jedoch letztlich mit 46:38 den Deckel draufmachen.

Nach einem knappen dritten Spiel mit hoher Intensität musste sich die U16-Auswahl allerdings gegen willensstarke Französinnen mit einem Punkt geschlagen geben.
Bundestrainer Stefan Mienack über die Serie: „Das französische Team wollte es im letzten Spiel ehrlicherweise ein bisschen mehr. Aber für uns ist dieser Test super wichtig gewesen, um in der Teamzusammenstellung weiter planen zu können. Gerade in dieser Phase ist internationale Spielerfahrung ein wichtiger Bestandteil!“

Betreut wurden die Spielerinnen von Head Coach Stefan Mienack, den Assistenten Heiko Czach und Janet Fowler-Michel, Physiotherapeutin Anette Ulshöfer und Teambetreuerin Lea Soltau.

Quelle: WBV