Die Erstregionalliga-Herren von Citybasket sind erfolgreich in ihre Testspielphase gestartet: Gegen den Nord-Regionalligisten Red Devils Bramsche setzten sich Philipp Spettmann (Archivbild) und das neuformierte Team von Trainer Konrad Tota in eigener Halle knapp mit 79:76 (15:17, 22:14, 25:25, 17:20) durch.

Dieser Auftakt darf durchaus als vielversprechend bezeichnet werden, vor allem, wenn man bedenkt, dass Tota auf die beiden verletzten Routiniers Christoph Bruns und Jan Letailleur verzichten musste, während Bramsche bereits mit zwei Importspielern in Recklinghausen auflief. Auch körperlich machten die Niedersachsen mit dem früheren Nationalspieler Reiner Frontzeck auf der Trainerbank einen überlegenen Eindruck, was sich jedoch unter den Körben nicht nachhaltig auswirken sollte.

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel hatten die Hausherren im zweiten Abschnitt ihre stärkste Phase; setzten sich hier auf der Grundlage ihrer Gedanken- und Handlungsschnelligkeit sowie durch gutes Umschaltverhalten zwischenzeitlich mit 12 Zählern ab (32:20, 15.). Bis zur Pause waren es immerhin noch sechs Punkte Vorsprung für die Tota-Fünf.  Nach dem Seitenwechsel erlebte der neue Coach eine ausgeglichene Begegnung, in der seine Schützlinge weiterhin leicht die Nase vorn behielt. Auch als Bramsche in den Schlussminuten den Druck noch einmal erhöhte, blieb Citybasket stabil – und das, obwohl Tota während der gesamten Partie viel rotierte und auch den Youngstern im Team Gelegenheit gab, sich zu präsentieren.

Auch wenn das Resultat in einem Testspiel generell zweitrangig ist, verleiht der knappe Erfolg den Recklinghäusern die Gewissheit, dass sie sich auf einem guten Weg befinden – wobei natürlich in allen Bereichen noch Luft nach oben bleibt. Erfolgreichster Citybasket-Punktesammler war Tyson Kanseyo mit 14 Zählern.