Die NRW3x3-Tour ist wieder auf dem Weg. Nach dem Start in Oberhausen geht es durchs gesamte Bundesland, bevor sich die besten Freiplatz-Korbjäger aller Altersklassen am Samstag, 11. September, auf dem Campus Blumenthal zum Finale einfinden. Tour-Organisator Georg Kleine (M.) freut sich mit Hermann Lemke-Bochem (Teamleiter Prävention beim Tour-Partner AOK Nordwest, l.) und WBV-BfD-ler Mats Radegast (r.),  nach einem Jahr Corona-Pause wieder „on the road“ zu sein.

Der  neue Name der Tour ist Programm, denn „3×3“ ist die besondere Form des Basketballspiels von der Straße auf nur einen Korb mit jeweils drei Mitspielern je Team. Die spannende Korbjagd findet am Samstag, 11. September, ab 12 Uhr in der Sportanlage Campus Blumenthal im Campus Vest 3 in Recklinghausen statt. Hier endet die Tour traditionell mit dem Finale, um die Meister in den neun verschiedenen Kategorien zu ermitteln. Boomerang, Dribblings, Dunkings und weitere Tricks und Wurftechniken stehen auf dem Programm der Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen. Die Initiatoren, der Westdeutsche BasketballVerband, die AOK NORDWEST, das Land Nordrhein-Westfalen und die Sportjugend NRW bieten in Kooperation mit dem örtlichen Partner Citybasket Recklinghausen ein tolles Rahmenprogramm an. „Streetbasketball ist bei jungen Menschen total angesagt und ist eine attraktive sportliche Aktivität, die Ausdauer, Koordination und Teamgeist fördert“, erklärt
AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock das langjährige Engagement der AOK Nordwest bei der NRW3x3 Tour. Anmeldungen sind online unter www.nrw-tour.de oder auch am Veranstaltungstag direkt vor Ort möglich.

Streetbasketball erfordert Beweglichkeit, Koordination und Körperbeherrschung. Wer Ballspiele und sportliche Herausforderungen liebt, sich gerne mit Freunden zusammen im Team messen will und in Recklinghausen mitspielen möchte, kann sich sofort anmelden. Gespielt wird in verschiedenen Altersklassen mit drei Aktiven (und einem Wechselspieler) pro Team. Mitspielen können Jugendliche und Erwachsene und auch Schulteams. Die Teilnahmegebühr beträgt zwanzig Euro pro Team. Als Gegenwert erhält jeder Spieler oder jede Spielerin das aktuelle NRW-Tour-T-Shirt mit hohem Sammlerwert. Auf die Gewinnerteams warten als Preise hochwertige Basketballprodukte. Außerdem gibt es eine Sonderaktion: Schulteams, die mit fünf Teams an einem Turnier teilnehmen, erhalten für den Sportunterricht zehn hochwertige Basketbälle.

„Selbstverständlich gelten am Veranstaltungstag die jeweils aktuell gültigen Corona-Bestimmungen für Spieler und Zuschauer gleichermaßen. Wir lassen an den Spieltagen nur vollständig registrierte Teilnehmer zu, die uns einen negativen Coronatest (Antigen Schnelltest nicht älter als 48 Stunden) oder eine Impf-/ Genesenenbescheinigung vorlegen“, erläutet WBV-Verbandssportlehrer Georg Kleine. „Schulpflichtige Kinder hingegen benötigen lediglich Ihren Schülerausweis, wenn Sie regelmäßig an den Schultestungen teilnehmen.“

Seit dem 22. August bis zum 11. September reist die Tour mit einem Dutzend mobiler Korbanlagen quer durch Westfalen-Lippe und macht  an verschiedenen Orten Station. Schulhöfe, Parkund Marktplätze verwandeln sich dabei in Basketball-Arenen. Das Team, das sich in seiner Altersklasse durchsetzen kann, ist Stadtsieger und gleichzeitig Teilnehmer beim großen Finale am 11. September am traditionellen Finalstandort in Recklinghausen. Dort werden die „NRW3x3TourChampions 2021“ in den einzelnen Kategorien ausgespielt.

Alle Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen zur NRW3x3Tour 2021 gibt es im Internet unter www.nrw-tour.de.