Endlich wieder Basketball: Nach langer Trainings- und Wettkampfpause brachte das traditionelle U12- und U14-Turnier von Citybasket immerhin 10 Teams in den Wettkampfmodus – 5 in jeder Altersklasse. Mit ausgefeiltem Hygienekonzept und der Kooperation aller beteiligten Teams und Vereine ging die Veranstaltung reibungslos über die Bühne – und fand in Citybaskets U12 und GV Waltrops U14 seine verdienten Sieger.

U12-Turnier

Hier konnten sich Jona Strunk (Foto) und seine Teamkollegen in einem stark besetzten Teilnehmerfeld gegen 4 weitere ambitionierte Regionallgisten durchsetzen. Ganz eng war es gegen den spätere Zweitplatzierten Basket Duisburg (27:25); ansonsten behielt das Team von Bill Paterno und Mathias Brawand jeweils recht sicher die Oberhand.

Erfreulich zu sehen war, das alle fünf Teams durch das ganze Turnier hinweg mächtig aufs Tempo drückten und teilweise schon beachtliche Fertigkeiten für diese Altersklasse zeigten. Auch war die Leistungsdichte sehr homogen, was den Vergleich zu einer wertvollen Wettkampferfahrung machte.

Tabelle U12: 1. Citybasket 8:0, 2. Basket Duisburg 4:4, 3. BBA Hagen 4:4, 4. ETB Essen 2:6, 5. GV Waltrop  2:6

Citybasket U12: Jona Strunk, Joris Brawand, Leonard Smit, Leon Chen, Noah Folger, Julius Troselj, Jan Baierl

 

U14-Turnier

In diesem Feld traf Oberligist Citybasket auf die zwei Ligarivalen Lippebaskets Werne und GV Waltrop sowie den Landesligisten Herner TC und den Kreisligisten ATV Haltern. Die neuformierte Truppe von Coach Bill Paterno nutzte das Turnier, um sich nach dem Verlust seiner beiden Topscorer und der Integration von Neueinsteigern zunächst einmal zu finden und nach der Trainingspraxis nun auch Wettkampfpraxis zu sammeln. Lediglich gegen Halten gab es einen knappen Sieg zu verzeichnen (2221), während man in den drei verbleibenden Partien unterlag.

Als stärkstes Team kristallisierte sich der GV Waltrop heraus, der zunächst drei Begegnungen deutlich gewann und dann auch im „Endspiel“ gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Werner nichts anbrennen ließ. Dabei verdient auch die Leistung der nur zu fünft angereisten Lippebaskets besondere Erwähnung, denn nachdem sich ein Akteur verletzte hatte, mussten sie die Hälfte des Turniers zu viert bestreiten.  Fairplay wurde hier großgeschrieben, denn auch die jeweiligen Gegner traten dann nur  zu viert an.

Tabelle U14: 1. GV Waltrop 8:0, 2. Lippebaskets Werne 6:2, 3. Herner TC 4:4, 4. Citybasket 2:6, 5. ATV Haltern

Citybasket U14: Can Özer, Yektan Sahin, Jan Weßinghage, Matz Häßlich, Timur Lawrens, Leon Michalak, Clemens Walter, Ben Graffmann

Citybasket bedankt sich bei allen teilnehmenden Teams sowie allen Helfern und Schiedsrichtern, die dabei mitgeholfen haben, nach langer Pause endlich wieder Basketball zu spielen.

So kann es weitergehen!