Alle haben sich darauf gefreut – und nun wird es endlich Realität: Nach langer Abstinenz startet die Basketball-Saison 2021/22 mit der Erstregionalliga-Partie Citybasket  gegen BBA Hagen. Sprungball ist um 19:00 Uhr in der Vestischen Arena.

Und kurz vor Saisonbeginn haben sich die Gastgeber noch zweimal verstärkt – nämlich mit Matija Jokic (Foto 1, 2. v.l.) und Kendall Stafford (r.). In Empfang genommen wurden sie auf dem Gelände des Citybasket-Partners Klinkum Vest, wo Klinikleiterin Sarah Otte (2.v.r.) und Geschäftsführer Dr. Christian Atzpodien (M.) gemeinsam mit Citybasket-Sportdirektor Georg Kleine die Neuzugänge offiziell vorstellten.

Diese weisen einige Gemeinsamkeiten auf: Beide sind sehr vielseitig und variabel auf den Positionen 2,3 und 4 einsetzbar und beide bringen bereits Deutschland-Erfahrung mit: Stafford spielte zuletzt für die Baskets Vildbiburg in der Regionalliga Südost, wo er auf 21 Zähler pro Spiel kam und Jokic schaffte an der Seite des aktuellen Citybasket-Coaches Konrad Tota mit den Hamm Stars den Aufstieg in die erste Regionalliga. Zuvor war er U20-Nationalspieler für Montenegro, besitzt aber auch die kroatische Staatsbürgerschaft.

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit ihrem neuen Team wollen die beiden Neuzugänge gern im ersten Match gegen die BBA Hagen einen Heimsieg landen. Die Voraussetzungen sind durchaus gegeben, denn die Basketball Akademie – hervorgegangen aus einer Kooperation zwischen BG Hagen und Boele-Kabel –  plagt sich derzeit mit erheblichen Personalproblemen: Auf fünf Akteure muss Coach Kosta Filippou verletzungsbedingt defintiv verzichten, hinter drei weiteren steht, ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen, ein Fragezeichen.

Derart gehandicapt unterlag man im letzten Test beim Ligarivalen Hamm Stars recht deutlich und versucht nun, vor allem über das Teamplay zum Erfolg zu kommen. Tragende Säulen des Teams sind Marcus Ligons und Vytautas Nedzinskas, die auch in der Vergangenheit stets die besondere Aufmerksamkeit der gegnerischen Verteidigung auf sich zogen.

Für Citybasket wird es darauf ankommen, direkt gut in die Begegnung zu finden und das druckvolle Tempospiel durchzusetzen, das der Tiefe des Kaders entgegenkommt. Die letzten Test-Begegnungen gegen die Zweitregionalligisten aus Kamp-Lintfort und Soest konnten recht klar gewonnen werden, wobei die Mannschaft noch nicht am oberen Leistungslevel angekommen ist. Doch gegen Hagen brennen Team und Trainer darauf, direkt am Start die ersten Punkte in der Vestischen Arena zu behalten.

Gemeinsam mit dem Herrenteam freut sich der ganze Verein darüber, dass es jetzt endlich wieder losgehen kann mit dem Wettkampfsport. Citybasket hofft auf zahlreiche Zuschauer, weist aber bei dieser Gelegenheit darauf hin, dass diese die 3G-Regeln beachten müssen, um in die Halle zu gelangen. Ferner gilt in der Halle Maskenpflicht, ausgenommen auf den Sitzplätzen.