Die Saisonpremiere ist gelungen: Mit 90:65 (45:33) setzten sich die Erstregionalliga-Herren von Citybasket im ersten Spiel nach langer Basketballpause gegen die BBA Hagen durch. In der ersten Tabelle der Saison nimmt das Team von Konrad Tota mit diesem Resultat die Spitzenposition ein.

Allerdings erwischten die Gäste um Coach Kosta Filippou den besseren Start in die Begegnung, legten gleich mal mit einem 7:0-Lauf los und behaupteten auch zur ersten Viertelpause eine 21:16-Führung. Die Hausherren, die auf Matija Jokic (noch keine Freigabe aus Montenegro), Christoph Bruns (familiär verhindert) und Symon Dyczmons (Krankheit) hatten verzichten müssen, sahen in dieser Anfangsphase vor allem in der Halbfeldverteidigung nicht souverän aus und hatten unter dem Korb des öfteren das Nachsehen.

Unter den Augen von Bürgermeister Christoph Tesche und den bereits erfreulich zahlreichen Zuschauern verlagerte Coach Tota die Verteidigung in der Folgezeit weiter vom eigenen Korb weg und verordnete seinen Akteuren eine aggressivere Gangart, was sich positiv auf die Partie auswirken sollte. Citybasket übernahm im zweiten Viertel immer mehr die Initiative und setze sich bis zur Pause mit zwölf Punkten von den ersatzgeschwächten Hagenern ab.

Nach dem Seitenwechsel wuchs der Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf mehr als 20 Zähler an, so dass die Heimfünf nun einem sicheren Auftaktsieg entgegenzusteuern schien. Durch einige Wechselrotationen verlor Citybasket aber zwischenzeitlich etwas den Faden, so dass Hagen in die Partie zurückkam und vor dem lezten Abschnitt beim Stand von 63:53 wieder seine Chance witterte. Doch die Recklinghäuser fanden alsbald wieder in ihren Rhythmus zurück und die Korbdifferenz wuchs Punkt für Punkt an, bis am Ende ein souveräner 90:65-Erfolg für Zufriedenheit auf der Bank und auf den Rängen sorgte.

Auffälligster Akteur in einem über weite Strecken durchaus homogen wirkenden Team war David Ewald, der nicht nur für die Spielgestaltung verantwortlich zeichnete, sondern auch noch 17 Zähler mit einer 100 prozentigen Dreierquote (4/4) sowie 9 Assists und 5 Steals zum Gesamt-Output beisteuerte. Einen gelungenen Einstand feierte außerdem Neuzugang Kendall Stafford, der mit 18 Punkten direkt zum Topscorer avancierte.

Weiter geht es  für die Recklinghäuser Korbjäger am kommenden Samstag mit dem Auswärtsdebüt bei den ETB Miners Essen, die sich bei ihrem Auftaktspiel in Wulfen geschlagen geben mussten. Sprungball ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle Am Hallo.

Citybasket: Beckmann, Riepe 3, Kanseyo 12, 9 Reb., Letailleur 3/1, Spettmann 6, Gröne, Töps 2, Ewald 17/4, 9 Ass., 5 St., Meesmann 17/3, Kaprolat 12/2, Stafford 18/3, 9 Reb.

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Fotos: 1 Niklas Meesmann, 2 Kendall Stafford, 3 David Ewald, 4 Bürgermeister Christoph Tesche (r.),  Citybasket-Vorsitzende Inga Bielefeld (l.), Jochen Sandkühler (M.)