Das erste Heimspiel wurde erfolgreich bestritten, nun wollen die Regionalliga-Herren von Citybasket auch auswärts punkten: Am Samstag treten sie bei den ETB Miners Essen an; Sprungball ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle Am Hallo. Zu diesem Match wird dann auch Neuzugang Matija Jokic (kleines Foto) spielberechtigt sein, der gegen Hagen noch nicht mitwirken konnte.

Doch auch die Miners haben nach der 65:74-Niederlage in Wulfen eine Verstärkung zu vermelden: Devin Peterson soll bei den Essenern im Spielaufbau die Fäden ziehen und die Nachfolge von Chris Alexander antreten. „Ein sehr athletischer Spieler“, stellt Citybasket-Coach Konrad Tota nach den ersten Video-Eindrücken fest, „explosiv und schwer zu stoppen.“ Die weiteren Leistungsträger des Gegners sind Tota nach aus seiner eigenen aktiven Zeit bekannt: „Einige waren damals in Schalke wie Patrick Carney, Nino Janoschek und Michael Agyapong. Insgesamt hat Essen damit eine sehr erfahrene Mannschaft.“

Wie er den Routiniers um das Trainergespann Lars Wendt / Raphael Wilder beikommen will, hat sich der Recklinghäuser Coach auch schon überlegt: „Wir wollen das Tempo diktieren und ähnlich schnell spielen wie gegen Hagen. Da hat es ebenfalls gut funktioniert.“ Auch wenn sich unter der Woche einige Spieler mit kleineren Blessuren plagten, hoffen die Recklinghäuser in Bestbesetzung nach Essen zu fahren und wie im Auftaktmatch die Tiefe der Bank ausspielen zu können.