Im dritten Spiel gab es die erste Niederlage: Gegen den ebenfalls bis dahin noch ungeschlagenen Deutzer TV mussten sich die Erstregionalliga-Korbjäger von Citybasket in eigener Halle nach einer umkämpften Begegnung mit 68:75 (19:17, 19:18, 12:16, 18:24) geschlagen geben.

Wie von Coach Konrad  Tota im Vorfeld befürchtet, konnten sowohl Kendall Stafford (Sprunggelenksverletzung) als auch Jan Letailleur (Rückenprobleme) gegen die Kölner „Kellerkinder“ nicht mitwirken; dafür stießen aber David Ewald und Philipp Spettmann rechtzeitig wieder zum Kader. Bereits von Beginn an zeichnete sich ab, dass Deutz der erwartet schwere Gegner sein würde.  Gegen die kompakt verteidigenden Gäste gab es nur wenig leichte Korberfolge zu verbuchen, so dass sich das erwartet enge Match entwickelte. Immerhin nahmen die Hausherren – nicht zuletzt wegen der starken Vorstellungen von Ewald (13 Punkte / 12 Assists) und Tyson Kanseyo (17 Punkte / 11 Rebounds) einen Drei-Punkte-Vorsprung mit in die Pause.

Doch den egalisierten die Routiniers aus der Domstadt im Laufe des dritten Abschnitts und zogen nun selbst mit 51:50 in Front. Zum einen, weil Citybasket gegen die Deutzer Defense kaum noch zum Korb gelangte und phasenweise auch das Teamspiel im Halbfeld etwas vermissen ließ, zum anderen weil man Probleme hatte, den gegnerischen Topscorer Paul Hörschler (19) zu kontrollieren. Da auf Recklinghäuser Seite außer den beiden Double-Double-Aktivposten nur Christoph Bruns auf eine zweistellige Punktausbeute kam, schaffte es die Tota-Fünf nicht mehr, auf der Zielgeraden noch das Ruder herumzureißen und mußte den Deutzern zum knappen, aber verdienten Sieg gratulieren.

Bereits am kommenden Freitag, 15.Oktober, steht Citybasket vor der nächsten anspruchsvollen Aufgabe: Um 20:00 Uhr treffen man in der Ostermann-Arena auf die punktgleiche Zweitvertretung von Bayer Leverkusen, die sich zuletzt mit 83:82 in Wulfen durchsetzen konnte.

Citybasket: Beckmann 8/2,  Bruns 10/2, Jokic 9/1, Kanseyo 17, 11 Reb., Dyczmons, Spettmann , Gröne, Töps 3/1, Ewald 13/2, 12 Ass., Meesmann 5/1, Riepe, Kaprolat 3/1

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Fotos /Reiner Kruse: 1 Tyson Kanseyo, 2 David Ewald