Gemischte Gefühle bei den Metropol Baskets Ruhr. Das Vorzeigeprojekt für den Nachwuchsleistungsbasketball im Ruhrgebiet startete mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison der U16- und der U19-Bundesliga. In der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL, s.Foto) feierten die hoch gehandelten Metropol YoungStars beim UBC Münster einen 115:64-Auswärtssieg. Anders die Gefühlslage in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL): Das U19-Team der Metropol Baskets Ruhr unterlag in Oldenburg denkbar knapp mit 70:72.

Auch an Sonntagen ist mit Staus auf den Autobahnen in Niedersachsen zu rechnen: Diese Erfahrung musste der Metropol-Tross am Sonntagmorgen bei der Anreise nach Oldenburg machen. Statt um 12:30 Uhr und 90 Minuten vor Spielbeginn waren die letzten Spieler erst 30 Minuten vor Anpfiff in der altehrwürdigen Sporthalle am Haarenufer in Oldenburg – alles andere als eine optimale Spielvorbereitung.

Das nutzten die Gastgeber eiskalt aus, überrollten Metropol bis zum 27:10 förmlich. Aber als das Team des Trainerduos Gary Johnson / Robin Pflüger dann auch im Tritt war, begann die große Aufholjagd. Punkt für Punkt knabberte die Ruhrgebiet-Auswahl am Oldenburger Vorsprung. Zur Pause hieß es nur noch 44:38 für den Erstliga-Nachwuchs, bei dem Ex-Metropol-Akteur Maurice Penda verletzt nicht mitwirkte. Und nach dem Seitenwechsel übernahm Metropol vollends das Kommando: Mit einem krachenden Dunking sorgte Simon Dyczmons für die erste MBR-Führung, Felix Landwehr legte einen Dreier nach. Die 57:52-Viertelführung baute Metropol auf 62:52 (32.) aus.

Und dennoch entglitt am Ende der mögliche Auswärtssieg, der den perfekten Start in die Saison bedeutet hätte. Plötzlich trafen die Gastgeber ihre Dreier und wendeten das Blatt, auch weil die Metropol Baskets Ruhr im Angriff nicht mehr besonnen auftraten. Oldenburgs beste Werfer waren der Ex-Münsteraner Maximilian Schell (22 Punkte/16 Rebounds) und Aufbauspieler Dario Stojanovski (19 Punkte). Beste Metropol Werfer waren die Wulfener Matej Silic (20 Punkte) und Felix Landwehr (16 Punkte und 15 Rebounds). Am kommenden Sonntag, 17.10., sind die Metropol Baskets Ruhr wieder auswärts gefordert: Um 15:30 Uhr tritt die Ruhrgebietsauswahl beim UBC Münster an (Pascal-Gymnasium, Uppenkampstiege, Münster).

Metropol: Matej Silic (20/1, 4 Assists), Luka Petronic, Felix Ludwig (2), Oskar Böther, Felix Landwehr (16/3, 15 Rebounds), Felix Gröne (2), Nils Kettling (9/2), Justin Maus, Laurits Wilke (9, 3 Blocks), Nils Schmelzer (1), Philippe Landwehr und Simon Dyczmons (11.

 

Ganz anders die Stimmung im U16-Lager von Metropol, dem Kooperationsprojekt von Citybasket Recklinghausen, VfL AstroStars Bochum, ETB SW Essen und BSV Wulfen. Noch vor dem ersten Saisonspiel am Sonntag ging es für das JBBL-Team nach Hamburg. Zur Generalprobe für den Auftakt gegen Münster testete das Team von Felix Engel, Karsten Gasper und Nils Stachowiak gegen die Hamburg Towers. Nach einer defensivschwachen ersten Hälfte kämpften sich die Metropol YoungStars zurück und gewannen am Ende verdient mit 91:89.

Und auch beim Gastspiel beim UBC Münster am Sonntag brauchte die Ruhrgebietsauswahl einige Minuten, um defensiv ins Spiel zu kommen. Doch dann nahm der Metropol-Express Fahrt auf und überrollte den Gastgeber mit schnellem Umschaltspiel und viel Energie – 29:16 nach dem ersten Viertel, 56:24 zur Pause. Durch die konsequente Rotation der Metropol-Coaches konnte diese über das ganze Spiel aufrechterhalten werden und kein Spieler stand mehr als 21 Minuten auf dem Feld. Wichtigster Faktor in der ersten Halbzeit war der Wulfener Benedict Baumgarth (19 Punkte, 8 Rebounds), der seine harte Arbeit unter dem Korb mit zwei krachenden Dunkings belohnte. In der zweiten Halbzeit erhielt er offensiv Unterstützung von Jordan Connor Most (19 Punkte, 6 Steals) und Matthias Altekruse (16 Punkte). Ein besonders starkes erstes JBBL-Spiel machte Lukas Ophelders (14 Punkte, 4/5 3er). Aber auch die anderen YoungStars zeigten ansprechende Leistungen und bewiesen die Breite im Metropol-Kader.

Head Coach Felix Engel ist zufrieden: „Unser Vorteil ist, dass alle zwölf Spieler spielen können. Nur dadurch können wir unser schnelles und intensives Spiel aufziehen. Das hat heute bis auf wenige Minuten gut geklappt.“ Am kommenden Wochenende geht es mit einem Doppelspieltag weiter: Am Samstag um 13 Uhr zu Hause in der Bochumer Rundsporthalle gegen die Uni Baskets Paderborn, am Sonntag um 12 Uhr in Hagen bei den Phoenix Hagen Youngsters.

Metropol: Benedict Baumgarth (18/2, 8 Reb.), Matthias Altekruse (16/1), Jordan Connor Most (19/2, 6 Steals), Simon Rentz (2), Lukas Ophelders (14/4), Till Urspruch (2), Noah-Su Drisch (6), Ibrahim Rescani (4), Elion Ramosaj, Jonathan Fuest (17/1), Max Waimann (10) und Sami Lemjimer (7).

Foto (Baumgarth): Gute Stimmung bei der Spielvorbereitung: Die Metropol Young Stars verbrachten den Abend vor dem Saisonauftakt gemeinsam in Hamburg.