Endlich ist es soweit: Nach langer Spielpause und ausgiebiger Vorbereitung greifen auch die Regionalliga-Damen von Citybasket wieder ins Geschehen ein. Zum Saisondebüt bekommt es die junge Mannschaft von Trainerin Janina Pils direkt mit einem der Ligafavoriten zu tun: Am kommenden Samstag gibt um 18:30 Uhr der TSV Hagen seine Visitenkarte in der Vestischen Arena ab.

„Hagen hat eine ganze Reihe von zweitliga-erfahrenen Spielerinnen und ist daher wirklich stark einzuschätzen“, lautet die Vorausschau der Trainerin. „Sicherlich mit der stärkste Gegner, den wir in dieser Saison bekommen können.“

Demgegenüber bringen die Recklinghäuserinnen eine Mannschaft an den Start, in der gerade einmal vier Akteurinnen auf signifikante Einsätze im Seniorenbereich zurückblicken können. Dementsprechend lastet auf Eigengewächs Julia Martin sowie den Neuzgängen Lisa Spießbach, Ronja Spießbach und Monika Lopinska auch ein gut Teil der Verantwortung in diesem Aufeinandertreffen. Denn alle ihre Mitstreiterinnen wechseln entweder gerade aus der Jugend in den Seniorenbereich oder sind noch in der WNBL aktiv.

Zu unterschätzen ist trotz seiner Jugend jedoch auch der Citybasket-Kader keineswegs, denn in der Vorbereitung stellten die Youngster schon unter Beweis, dass sie auf Regionalliga-Niveau gut mithalten können. „Wir sind komplett und alle sind fit“,  kann Janina Pils personell aus dem Vollen schöpfen. Mit dieser Besetzung bietet es sich natürlich an, aufs Tempo zu drücken und auch in der Verteidigung den Gegner mit verschiedenen Varianten zu bearbeiten. Ob das gegen den sehr unangenehm zu spielenen, erfahrenen Kontrahenten um Coach Fabian Schumann bereits reicht, wird der Samstag zeigen.

Für Spannung ist gesorgt, Zuschauer sind – unter 3G-Regeln – herzlich willkommen!