Die Saisonpremiere ist gelungen: Mit 62:54 (14:12, 12:13, 22:19, 14:10), setzten sich Ronja Spießbach, Monika Lopinska (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket in einer erwartet umkämpften Begegnung gegen den hochgehandelten TSV Hagen durch.

„Das war schon eine Erleichterung“, freute sich Trainerin Janina Pils über den Heimerfolg. „Wir wollen ja um den Aufstieg spielen und treffen dann gleich im ersten Spiel auf einen so starken Gegner – da zählt der Sieg fast schon doppelt.“ Und obwohl nach der langen Pause noch nicht alles rund lief, war Pils in der Summe sehr zufrieden. „Gerade für die jungen Spielerinnen, die zum ersten Mal wichtige Rollen im Seniorenbereich übernehmen mussten, war das schon eine Belastung. Und sie haben es sehr gut gemacht.“

Die Begegnung zweier Kontrahenten auf Augenhöhe war geprägt von intensiver Verteidigung auf beiden Seiten, die dem Gegner nur wenig einfach Punkte erlaubte. Citybasket hatte es schwer, sich in Korbnähe durchzusetzen und verzeichnete auch keine guten Quoten aus dem Drei-Punkte-Land (5/31), so dass Hagen um seine starke Aufbauspielerin Zoe Perlick permanent auf Tuchfühlung blieb. Beim Stand von 26:25 wurden die Seiten gewechselt.

Im Laufe des dritten Viertels schienen die Recklinghäuserinnen dann das Momentum allmählich auf ihre Seite zu bekommen, und als Monika Lopinska per Dreier auf 42:37 stellte,  reagierte TSV-Coach Fabian Schumann mit einer Auszeit. Die Gäste stellten ihre Verteidigung auf eine Kombination aus Zonenpresse und 1-2-2 – Zone um, und brachten die Pils-Fünf damit erst einmal etwas aus dem Rhythmus. Citybasket agierte nun phasenweise zu hektisch und mit zu vielen Dribblings, so dass sich Hagen wieder heranarbeitete und in der 36. Minute mit 51:50 in Führung ging.

Das junge Heimteam behielt jedoch die Nerven, spielte die Zonen-Defense nun ruhiger aus und kreierte gute Wurf-Optionen, die dann auch wieder die Führung zurückbrachten. Als Lily Keune per Dreier das umjubelte 57:52 besorgte und Julia Martin mit einem langen Zweier nachlegte (39.), war die Vorentscheidung gefallen. Citybasket spielte das Match nun souverän zu Ende und jubelte anschließend über den hart erkämpften, aber verdienten Sieg.

An diesem hatten die drei Neuzugänge entscheidenden Anteil: Ronja und Lisa Spießbach sowie Monika Lopinska sorgten mit Physis und Routine dafür, dass ihre Mannschaft auch in kritischen Phasen nicht den Faden verlor. Insbesondere für Lopinska, mit 13 Rebounds wichtige Instanz in der Zone, hatte Trainerin Pils ein Sonderlob parat: „Sie hat viel Ruhe und Abgeklärtheit reingebracht und mir insgesamt sehr gut gefallen.“

Mit gestärktem Selbstbewusstsein können die Damen somit in der kommenden Woche zum ersten Auswärtsauftritt reisen: Dieser findet am Samstag, 6.11., um 18:00 Uhr beim Aufsteiger BG Bonn im Sportpark Pennefeld statt.

Citybasket:  J. Bielefeld 12/1, C. Bielefeld, Keune 9/2, R. Spießbach 14, Martin 9, Lopinska 8/2, 13 Reb., 4 Ass., Müller 1, 10 Reb., Halilbasic, Wüllrich, L. Spießbach 9