Beim derzeitigen Spitzenreiter BBG Herford wußten Lennard Kaprolat (Foto) und die Regionalliga-Herren von Citybasket über weite Strecken durchaus zu gefallen. Dennoch mussten sie sich am Ende knapp mit 86:83 (15:19, 16:24, 23:20, 29:23) geschlagen geben.

„Einstellung und Kampfgeist haben gestimmt, da kann ich der Mannschaft absolut keinen Vorwurf machen“, resümierte Citybasket-Coach Konrad Tota nach der Partie in Ostwestfalen. „Leider haben wir uns ein paar Ballverluste und einfache Fehler zuviel geleistet, um am Ende als Sieger vom Feld zu gehen.“ Auch ohne seine verletzten Leistungsträger David Ewald und Tyson Kanseyo gingen die Gäste mit Dynamik und Siegeswillen in die Begegnung, haderten aber in der ersten Halbzeit vor allem mit der Trefferquote. Von außen wollte nichts so recht fallen, und so setzte sich die BBG während der ersten 20 Minuten mit 43:31 ab.

Nach dem Seitenwechsel lief es aber besser für die Recklinghäuser, die gut verteidigten und nun auch selbst häufiger erfolgreich abschlossen: „Ohne Tyson haben wir mehr Pick and Pop statt Pick and Roll gespielt“, erläutert Tota, „und das hat gut funktioniert.“ Kendall Stafford und der in der zweiten Halbzeit aufgetaute Matija Jokic punkteten häufig aus diesen Situationen; unterstützt wurden sie vor allem vom stark aufspielenden Lennard Kaprolat, der immer wieder den Weg zum Korb suchte  und fand. So konnten die Gäste den Rückstand immer weiter verkürzen und hatten es in den Schlussminuten in der Hand, das Momentum auf ihre Seite zu ziehen. Leider unterliefen der Tota-Fünf in dieser entscheidenden Phase aber ein paar  Unaufmerksamkeiten, die Herford nutzte, um die Führung wieder zu erlangen und zu behaupten, auch wenn Citybasket noch einmal versuchte, mit Stop-the-clock-Fouls das Blatt zu wenden.

„Obwohl es schade war, dass wir am Ende den Sieg nicht mitnehmen konnten, gab es auch viele ermutigende Aspekte“, bilanzierte der Coach, der nun dem anstehenden Doppelspieltag mit Spannung entgegenblickt: Haspe und Bonn haben wie wir ein ausgeglichenes Punktekonto – und mit zwei Erfolgen könnten wir uns weiter nach oben orientieren.“

Die Termine:

Citybasket – SV Hagen-Haspe (Freitag, 20:00 Uhr, Vestische Arena)

TB Bonn II – Citybasket (Sonntag, 16:00 Uhr, Baskets Ausbildungszentrum)

Citybasket: Beckmann 4, Bruns 3/1, Gröne, Dyczmons, Töps 9/3, Jokic 14/2, Letailleur 6/1, Spettmann,  Meesmann 8/2, Kaprolat 19/2,  Stafford 20/3

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Foto: Reiner Kruse