Am gestrigen Samstag reisten unsere Regionalliga Damen zu ihrem zweiten Saisonspiel nach Bonn. Das rheinländische Team, das sich in der letzten Saison ebenfalls für den Aufstieg in die 2. Bundesliga beworben hatte, gilt auch in dieser Spielzeit als Anwärter für die oberen Tabellenplätze.

Trainerin Janina Pils musste gleich bei ihrem ersten Auswärtsspiel improvisieren, da die Recklinghäuserinnen vor allem auf den Innenpositionen unvollständig besetzt waren. So konnte auch Cynita Webb nicht eingesetzt werden, da ihre Spielberechtigung noch nicht vorlag.
Die Teams starteten ausgeglichen und vorsichtig in die Partie, so waren ein 18:18 Punktestand nach dem ersten Viertel zu verzeichnen. Im zweiten Viertel drehten die Citybasket-Damen allerdings deutlich auf und legte eine sehr starke Leistung auf das Parkett. Die harte Linie der Schiedsrichter wurde von den Spielerinnen gut angenommen und man konnte sich zur Halbzeit mit 13 Punkten deutlich absetzen (26:39). Die Halbzeitpause kam dann allerdings für die Recklinghäuserinnen zum vollkommen falschen Zeitpunkt und unterbrach den guten Lauf, den man sich bis dahin erarbeitetet hatte. Zurück auf dem Feld erfolgte stattdessen ein kollektiver Ausfall des ganzen Teams: ganze 9.30 Minuten blieb Citybasket ohne einen einzigen Punkt. Nur Johanna Bielefeld konnte in der 30. Minute zwei Freiwürfe verwandeln und mit einem Buzzerbeater in der letzten Sekunde die Bilanz des 3. Viertels etwas aufbessern.
Aber wie auch schon in der letzten Partie gegen den TSV Hagen bewahrte das Team die Ruhe. In einem spannenden letzten Viertel mit vielen Führungswechseln zeigten die Pils-Schützlinge einen disziplinierten und konzentrierten Auftritt und spielten trotz des jungen Alters in hektischen Situationen ihr Spiel klug zu Ende. Das brachte dann auch den dann verdienten 55:59 Sieg für die Recklinghäuserinnen.

Zusammenfassend spricht die Trainerin vor allem Julia Martin, Johanna Bielefeld und Lisa Spießbach, die auch alle 2-stellig punkten konnten, ein Sonderlob für die Partie im Rheinland aus. „Insgesamt hat das ganze Team wieder viel Erfahrungen gesammelt, auf denen wir nun weiter aufbauen können“, resümiert Coach Janina Pils das Spiel.

Es spielten für Citybasket:
J. Bielefeld (15/1), Keune (2), R. Spießbach (7), Schott (4), Martin (13/1), Lopinska (5/1), Halilbasic, Wülrich, L. Spießbach (13/1)