Für Spannung ist weiterhin gesorgt: Aus dem dichten Mittelfeld der 1. Regionalliga stellt sich mit den Hamm Stars ein weiterer Tabellennachbar bei Lennard Kaprolat (Foto) und den Citybasket-Herren vor. Sprungball ist am Samstag um 19:00 Uhr in der Vestischen Arena Alfons Schütt.

Nichts für schwache Nerven war der Doppelspieltag des vergangenen Wochenendes, der für die Recklinghäuser mit einer hauchdünnen Niederlage und einem hauchdünnen Sieg endete. „Wir haben viel Arbeit vor uns“, konstatierte Coach Konrad Tota anschließend – und verwies auf die Tatsache, dass man von acht gespielten Vieteln in den beiden Matches sechs verloren hatte.

Personell dürfte sich nicht viel ändern, denn die beiden verletzten Leistungsträger David Ewald und Tyson Kanseyo können trotz guter Fortschritte voraussichtlich bis Samstag noch nicht ins Team zurückkehren. Doch auch ohne diese sind die Gastgeber konkuzrrenzfähig, wie sie in den vergangenen Wochen unter Beweis stellten. Allerdings bedarf es gegen Hamm einer deutlich fokussierteren Vorstellung als im letzten Heimspiel gegen Haspe, wo insbesondere von den Außenpositionen so gut wie gar nichts ging.

Mit zwei Erfolgserlebnissen gegen Herten und Wulfen schlossen Coach Ivan Rosic und seine Hamm Stars punktemäßig zu Citybasket auf und stehen nun ebenfalls mit einer Bilanz von 4/4 da. Überragender Akteur des abgelaufenen Wochenendes war Aufbauspieler Till Hornscheidt, der in beiden knapp gewonnenen Partien als Topscorer fungierte. Des weiteren sind auch Jsohua Boutte, Mihail Tanev und Mario Petric bei den Gästen für zweistellige Punktgausbeuten gut. Dieses Quartett gilt es einzuschränken, will Citybasket sich für die kommenden Wochen in Richtung obere Tabellenhälfte orientieren.