Erstmals in dieser Saison ist Derbytime angesagt: Am kommenden Samstag (20. November) gastieren Kendall Stafford (Foto) und das Erstregionalliga-Team von Citybasket bei den BSV Münsterland Baskets Wulfen. Sprungball ist um 20:00 Uhr in der Gesamtschule Wulfen. Für Zuschauer gilt dort die 2G-Regel, mit Ausnahmen für Minderjährige. Details unter diesem Link.

Die Wulfener um Coach Gary Johnson hatten bereits in der Vorwoche ein Reviderderby auf dem Spielplan – und siegten mit 82:70 in Herten. Dreh- und Angelpunkt des Teams ist Pointguard Bryant Allen, der nicht nur für die Spielgestaltung verantwortlich zeichnet, sondern auch häufig als dominanter Scorer in Erscheinung tritt. „Er ist sehr schnell und ein guter Eins-gegen-eins-Spieler“, hat Citybasket-Trainer Konrad Tota beobachtet. „Wir werden versuchen, ihn mit verschiedenen Verteidigern zu bearbeiten und die gesamte Zeit unter Druck zu setzen.“

Weitere Leistungsträger bei den Münsterland Baskets sind der frühere Citybasket-Akteur Lyuben Paskov, Center Willy Köhler und Nachwuchs-Guard Matej Silic, der immer häufiger für eine zweistellige Punktausbeute auf Regionalliga-Niveau gut ist, so zuletzt auch in Herten.

Bei den Recklinghäusern wird sich die Personallage voraussichtlich gegenüber dem spekakulären Heimerfolg gegen die Hamm Stars etwas verbessern. Auf jeden Fall ins Team zurückkehren wird Bigman Philipp Spettmann, daneben hofft Coach Tota auch auf den Einsatz von David Ewald und Emil Riepe, die zuletzt noch an ihren Sprunggelenksverletzungen laborierten. Bei Ewald war der Knöchel bereits wieder belastber, nun musste er aber unter der Woche wegen einer Erkältung aussetzen – bis zum Derby könnte es aber mit einem Einsatz klappen. Noch nicht wieder mit dabei ist Tyson Kanseyo, der aber immerhin schon wieder leichtes Lauftraining absolvieren kann und demnächst auch ins Team zurückkehren wird.

Tabellarisch liegen die beiden Kontrahenten dicht beieinander, ein Sieg mehr steht für die Recklinghäuser zu Buche. Und die Gäste sind hochmotiviert, in der Gesamtschule ihren dritten Sieg in Folge einzufahren und sich gleichzeitig für die knappe Niederlage im Vest-Cup zu revanchieren. Natürlich hoffen Team und Trainer auf zahlreiche Citybasket-Fans, die die Mannschaft im Lokaldiuell unterstützen.