Der erste Derbysieg der Saison ist unter Dach und Fach: Mit 89:85 (16:24, 18:26, 21:16, 30:19) setzten sich Kendall Stafford und die Regionalliga-Herren von Citybasket bei den BSV Münsterland Baskets Wulfen durch.

Erstmals nach seiner Verletzungspause konnte Coach Konrad Tota in der Wulfener Gesamtschulhalle wieder auf seinen etatmäßigen Pointguard David Ewald zurückgreifen. Doch da Ewald trotz ausgeheilter Bänderverletzung zwei Trainings wegen einer dicken Erkältung verpasst hatte, wurde er in der ersten Halbzeit erst einmal dosiert eingesetzt und startete in der zweiten. Sein Comeback kann als vollauf gelungen bezeichnet werden.

Zunächst aber hatten die Wulfener von Coach Gary Johnson das Momentum auf ihrer Seite. Vor allem von den Außenpositionen trafen die Gastgeber aus allen Lagen, was die Citybasket-Defense nicht in den Griff bekam: „Ihre Qu0te lag in der ersten Halbzeit glaube ich über 50 Prozent“, staunte Tota, „so stark hatte ich sie von der Dreierlinie nicht erwartet.“ Im Zwischenergebnis bedeutete dies einen 12-Punkte-Pausenrückstand für die Recklinghäuser, die sich für den zweiten Abschnitt eine energischere Perimeter-Verteidigung vorgenommen hatten.

Dies sollte auch auf dem Parkett sichtbar werden. Wulfen hatte es jetzt deutlich schwerer zu scoren, und auch wenn man zwischenzeitlich Probleme mit dem gut aufgelegten Center Willi Köhler hatte, übernam Citybasket nun zusehends das Kommando auf dem Court. Nur noch 33 Gegenpunkte ließen die Gäste in der zweiten Halbzeit zu und legten so den Grundstein, dieses Match noch drehen zu können. Im letzten Abschnitt sollte die kleine Aufstellung mit Matija Jokic auf der 5 und Kendall Stafford auf der 4 die Entscheidung bringen, in der die Guards ständig hohen Druck auf den Wulfener Aufbau ausübten und den Münsterland Baskets um den erneut starken Bryant Allen (26) so allmählich den Zahn zogen. Ein Sonderlob verdiente sich US-Boy Stafford, der mit 28 Punkten Topscorer der Begegnung war: „Er hat uns mit 20 Punkten in der ersten Halbzeit fast im Alleingang im Spiel gehalten, als bei den anderen nicht viel ging.“

Nun freuen sich die Recklinghäuser gleich auf das nächste Vest-Derby: Am kommenden Samstag (27. November) gastieren sie in der Rosa-Parks-Gesamtschule bei den Hertener Löwen. Sprungball ist um 19:00 Uhr.

Citybasket: Beckmann , Bruns 2, Dyczmons, Ewald 9/2, Töps 3/1, Jokic 11/1, 7 Reb., Letailleur 2,  Spettmann 2 Meesmann 20/6, Kaprolat 12/1, 4 Ass., Stafford 28/4

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.