Die Vorfreude aufs nächste Derby steigt: Für die Regionalliga-Korbjäger von Citybasket geht es am kommenden Samstag (19:00 Uhr, Rosa-Parks-Gesamtschule) zu den Hertener Löwen. Und noch einen Grund zur Freude haben die Recklinghäuser Basketballer: Mit der Wohnbau Großhanten & Huthwelker Bauträger GmbH konnte ein weiterer starker Partner gewonnen werden. Das Firmenlogo prangt auf den neuen Shootingshirts der Herren, wie hier Simon Dyczmons, Jamie Töps, Kendall Stafford, Tyson Kanseyo und Lennard Kaprolat (v.l.) dokumentieren.

„Wir freuen uns, die Firma Großhanten und Huthwelker  an unserer Seite zu haben“, blickt Citybasket-Vorsitzende Inga Bielefeld einer für beide Partner vielversprechenden Zusammenarbeit entgegen. Das Unternehmen mit Sitz am Bismarckplatz 7 im Recklinghäuser Westviertel hat sich zum Ziel gesetzt, die Bauprojekte seiner Kunden ganz nach deren indivduellen Gestaltungswünschen umzusetzen und kann über diesen Link direkt kontaktiert werden.

Für Citybaskets Regionalliga-Herren stimmt also mit den neuen Shooting-Shirts inclusive Firmenlogo schon einmal die Optik in der Rosa-Parks-Gesamtschule, doch dabei soll es nach dem Wunsch von Coach Konrad Tota nicht bleiben: „Wir wollen gern auch das zweite Derby für uns entscheiden und uns in der Tabelle weiter nach oben orientieren.“ 6 Siege und 4 Niederlagen stehen für seine Schützlinge zu Buche, eine ausgeglichene Bilanz von 5/5 weisen derzeit die Löwen auf, die allerdings zuletzt nach starkem Saisonstart eine kleine Niederlagenserie hinnehmen mussten. Besonders bitter für Coach Cedric Hüsken und sein Team war dabei die letzte Schlappe in Leverkusen durch einen Buzzerbeater in den Schlusssekunden.

Dort fehlte allerdings auch der Dreh- und Angelpunkt des Löwen-Teams in Person seines Topscorers Adam Pickett. Ob der Flügelspieler mit einem Saisonschnitt von 27 Punkten pro Partie am Samstag wieder ins Geschehen eingreifen kann, darüber ist sich Tota nicht sicher: „Wir werden uns darauf vorbereiten, dass er mitspielt.“ Das heißt, wie schon gegen die voraufgegangenen Kontrahenten mit einem überragenden Werfer setzt Citybasket erneut auf seine Verteidiger-Rotation, um den gegnerischen Hauptdarsteller mürbe zu machen. „Wir können diese überragenden Spieler nicht komplett herausnehmen, aber wenn sie im letzten Viertel die wichtigen Würfe nicht mehr treffen, kann das entscheidend sein.“

Bei Citybasket sieht es personell hingegen immer besser aus: Nachdem David Ewald gegen Wulfen ins Team zurückkehrte, will es in Herten auch Bigman Tyson Kanseyo wieder probieren, nachdem es im Training schon wieder gut funktinoierte. Auch Emil Riepe ist zurück; ein Fragezeichen steht lediglich hinter dem Einsatz von Kiki Bruns, der sich mit Knieproblemen plagt. „Dass wir unter der Woche fast in Bestbesetzung trainieren konnten, hat uns noch einmal einen Schub gegeben“, freute sich der Coach – und hofft, dass sich das auch auf dem Parkett der Hertener Gesamtschule widerspiegelt.

Citybasket-Fans sind zum Anfeuern natürlich hochwillkommen! Es gilt beim Einlass die 2G-Regel.