Landesliga Herren

Citybasket III – ETG Dogz 76:39 (17:8, 22:11, 21:8, 16:12)

Ungefährdet zum Derbysieg

Der erste Saisonsieg ist unter Dach und Fach – und das ausgerechnet im Derby gegen die ETG Dogz, die mit zahlreichen Spielern mit Citybasket-Vergangenheit in der V-Arena zu Gast waren. Die Dritte begann defensiv konzentriert und konnte die Offensive der Dogz immer wieder zu Fehlern zwingen. Nach einem Dreier von Alexander Schönert (8:2) sah sich Gäste-Coach Nils Kampmann bereits nach 3 Minuten gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Citybasket ließ sich davon nicht beirren und verteidigte, auch mit hervorragender Unterstützung der Tribüne, weiter konsequent und produzierte Fehler auf der Gegenseite. Dank eines Dreiers von Christian Gohrke konnte man sich zum Viertelende auf 17:8 absetzen. In der Folge gelang es Citybasket immer wieder einfache Punkte zu erzielen, sodass man zweitweise mit über 20 Punkten führten. U18-Spieler Fiete Dümeland und Routinier Tobias Mizgalski konterten den kurzen Zwischenlauf der Dogz zum Ende der 1. Halbzeit (39:19).

Die Dogz ließen immer wieder Punkte an der Freiwurflinie liegen und die Dritte auf der anderen Seite punktete weiter fleißig. Spätestens nach einer 8:0 Serie in der 26. Minute (56:23) war Citybasket der Sieg sicher. „Unsere Verteidigung war heute der Schlüssel zum Sieg“, resümierte Spielertrainer Felix Mattes nach dem Spiel. „Wir haben unsere Intensität heute lange Zeit hochhalten können und unsere Würfe fallen auch endlich.“

Herren III: Piotrowski 11/2, Hörner 2, Schönert 14/1, Ortmann 3/1, Holzhauser, Mattes 14/2, Gohrke 16/3, Mizgalski 6, Dümeland 2, Ebereonwu 7