Dieser Gegner war kein echter Gradmesser. Mit 100:53 (53:34) setzten sich Julia Martin (großes Foto) und die Regiionalliga-Damen von Citybasket bei NB Oberhausen durch. Beim sieglosen Schlusslicht punkteten alle elf eingesetzten Spielerinnen.

Zwei davon feierten in Oberhausen ihr Debüt für Citybasket: Cynita Webb (kleines Foto), die neu verpflichtete Verstärkung auf der Innenposition und Lana Spießbach, die nach eineinhalb Jahren Pause wieder erste Wettkampfpraxis sammelte. Richtig gefordert wurde die neue Amerikanerin von Citybasket bei dem klaren Resultat nicht, steuerte aber in 19 Minuten Einsatzzeit 11 Punkte und eine zweistellige Anzahl an Rebounds bei.

„Viel kann man zu diesem Spiel eigentlich gar nicht sagen“, lautete das Resümee von Trainerin Janina Pils. „Wir sind schleppend gestartet und das Spiel war in der ersten Halbzeit von beiden Seiten nicht schön anzusehen, aber wir lagen immer vorn und haben bereits zur Halbzeit mit 19 Punkten geführt.“

In der Pause nahmen sich dann Team und Trainerin einige Varianten für die Verteidigung vor – und konnte vieles davon auch schon umsetzen. „Das war auf jeden Fall eine klare Steigerung“, freute sich die Trainerin, die zum Abschluß ein 28:8-Viertel erleben durfte. Umso erfreulicher, dass in dieser Sequenz nur die ganz jungen WNBL-Spielerinnen auf dem Court standen, ohne Verstärkung aus dem Seniorenbereich. „Darauf können wir aufbauen.“

Der nächste Gegner hat indes ein etwas anderes Kaliber: Im vorgezogenen Heimspiel treffen die Citybasket-Damen bereits am kommenden Donnerstag (2. Dezember) um 19:00 Uhr in der Vestischen Arena im Duell der beiden einzigen bislang noch ungeschlagenen Teams auf die Zweitvertretung des Herner TC.

Citybasket: Halilbasic 11, Lopinska 10, Lana Spießbach 4, Schott 10, Martin 17, Müller 10, J. Bielefeld 12, Lisa Spießbach 4, C. Bielefeld, 5 Wüllrich 6, Webb 11