Gleich zweimal sind Monika Lopinska (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket in dieser Woche gefordert: Am Donnerstag empfangen sie den ebenfalls noch verlustpunktfreien Herner TC II zum Regionalliga-Spitzenspiel in der Vestischen Arena; am Sonntag kommt die BG Bonn zur WBV-Pokalpartie nach Recklinghausen.

RL: Citybasket – HTC II (Donnerstag, 19:00 Uhr, Vestische Arena)

Das dürfte die bislang größte Herausforderung werden: Wenn die Zweitvertretung des Herner TC sich am Donnerstag zum vorgezogenen Regionalligaspiel in der Vestischen Arena einfindet, bekommen es die Citybasket Damen – derzeit Tabellenzweiter – mit dem verlustpunktfreien Spitzenreiter zu tun, der vier deutliche Erfolge in vier Spielen und eine beeindruckende Korbbilanz aufzuweisen hat.

Das liegt daran, dass in der Reserve des Nachbarn gern mal einige Juniorenspielerinnen aus dem Erstliga-Kader auflaufen, wenn keine Terminüberschneidungen anstehen – und dies dürfte am Donnerstag der Fall sein. Insofern sehen sich Trainerin Janina Pils und das junge Citybasket-Team vorrausichtlich einem Gast in Bestbesetzung gegenüber und müssen sicher an ihre Grenzen gehen, um auch diese Herausforderung zu bestehen.

Vor einer ersten Bewährungsprobe steht  in dieser Begegnung auch die nachverpflichtete US-Amerikanerin Cynita Webb, die in Oberhausen ein solides Debüt mit einem Double Double ablieferte, allerdings unter den Körben nicht wirklich gefordert wurde. Das wird in dieser Begegnung zweifellos anders werden.

Pokal: Citybasket – BG Bonn (Sonntag, 17:00 Uhr, Vestische Arena)

Der WBV-Pokal wird in diesem Jahr unter Infektionsschutz-Gesichtspunkten ausschließlich unter den Regionalligisten ausgetragen und so sieht sich Citybasket wenig überraschenderweise einem Ligarivalen gegenüber.  Beim Aufeinandertreffen in Bonn zum zweiten Saisonspiel taten sich die favorisierten Recklinghäuserinnen durchaus schwer, siegten am Ende nur knapp beim Aufsteiger.

Im Pokalmatch wünschen sich Team und Trainerin einen etwas souveränderen Auftritt, sind aber gewarnt: Leicht wird es nicht!