Nach der Pause kam die Ernüchterung: Im Verfolgerduell gegen die bringiton Ballers Ibbenbüren mussten sich Niklas Meesmann (Foto) und die Regionalliga-Herren von Citybasket mit 72:87 (39:39) geschlagen geben.

Dabei waren Coach Konrad Tota und sein Team nach vier Siegen in Serie durchaus selbstbewußt in diese Partie gegangen, zumal auch noch Niklas Meesmann und Emil Riepe in den Kader zurückkehren konnten. Lediglich Jari Beckmann musste – erstmals in dieser Saison – krankheitsbedingt passen. Bei den Gästen fehlte demgegenüber der US-Amerikaner Torvoris Baker.

Die Münsterländer erwischten den besseren Start, obwohl mit Marcello Schröder einer ihrer Leistungsträger bereits nach vier Minuaten mit seinem zweiten Foul auf die Bank beordert wurde. Defensiv versuchten es die Gäste über weite Strecken mit einer 2-3-Zone, gegen die sich Citybasket in dieser Anfangsphase schwertat. Eine starke Phase von Porcher-Jimenez verhalf Ibbenbüren zur 23:14-Führung nach dem ersten Abschnitt.

Im zweiten Viertel kam jedoch Citybasket deutlich besser in Tritt. Matija Jokic und Kendall Stafford punkteten für ihre Farben und Simon Dyczmons brachte die Recklinghäuser bei seinem starken Kurzauftritt erstmals in Führung, als er aus der Mitteldistanz zu 36:34 traf (18.).  Als beim Stand von 39:39 die Seiten gewechselt wurden, waren viele der Citybasket-Fans auf der Tribüne zuversichtlich, dass sich die Begegnung nach dem Seitenwechsel in die richtige Richtung bewegen würde.

Das Gegenteil allerdings sollte der Fall sein: Die Tota-Fünf erwischte einen miserablen Start ud geriet mit 39:50 ins  Hintertreffen, bevor David Ewald nach einer Auszeit und vier gespielten Minuten in diesem Viertel die ersten Punkte gelangen. Doch daraus erwuchs kein Umschwung. Citybasket fiel kaum etwas Konstruktives gegen die Ibbenbürener Zone ein und hinten gestattete man den Gästen immer wieder leichte Punkte. Auch eine Umstellung der Pick-and-roll-Verteidigung sollte nicht den gewünschten Effekt bringen. So hatten sich die bringiton Ballers zwischenzeitlich schon mit 20 Zählern Differenz abgesetzt, bevor den Recklinghäusern zum Viertelende noch etwas Ergebniskosmetik gelang. 16 Zähler hoch war die Hypothek vor den finalen zehn Minuten.

Da es in der laufenden Saison durchaus schon Begegnungen gab, in den solche Rückstände noch aufgeholt werden konnten, blieb noch etwas Hoffnung auf einen starken Endspurt. – Aber nicht an diesem Tag, an dem einfach nichts gelingen wollte. Die Würfe von außen fielen weiterhin nicht, und auch unter dem Korb agierte Citybasket glücklos – während Ibbenbüren souverän blieb und den Sieg sicher über die Ziellinie brachte.

Am kommenden Samstag haben Team und Trainer beim Derby in Dorsten die Gelegenheit, diese Scharte wieder auszuwetzen. Sprungball ist um 20:00 Uhr in der KIA Baumann Arena.

Citybasket: Bruns, Dyczmons 6, Ewald 4, 4 Ass., Töps 4, Riepe, Kanseyo 12, 9 Reb., Jokic 11/2, Letailleur, Meesmann 13/3, Kaprolat 13/2, Stafford 9/1

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.