Das dritte Derby der Hinrunde steht auf dem Programm: Am kommenden Samstag treten Tyson Kanseyo (Foto) und die Citybasket-Herren bei der BG Dorsten an. Sprungball ist um 20:00 Uhr in der KIA Baumann Arena.

„Wir mussten unter der Woche die enttäuschende Niederlage gegen Ibbenbüren verarbeiten und wollen in Dorsten wieder an die Siegesserie davor anknüpfen“, umreißt Trainer Konrad Tota die Planungen für das Lokalduell. Nicht die beste Leistung habe sein Team gegen die bringiton Ballers abrufen können – insbesondere in der zweiten Halbzeit – und das solle sich nun wieder ändern.

Zwar war die Trainingswoche gekennzeichnet von der einen oder anderen krankheitsbedingten Schwächung, doch am Samstag wird voraussichtlich nur Philipp Spettmann aus familiären Gründen passen müssen, sowie Nachwuchtalent Felix Gröne, der aber nach seiner Verletzung wieder auf dem Weg zurück ins Teamtraining ist.

Im Fokus der Defensivarbeit steht Dorstens amerikanischer Flügelspieler Tyler Brevard, der es nicht nur auf 23 Punkte pro Spiel bringt, sondern sein Team auch in den Kategorien Rebounds und Assists anführt. Daneben verfügt die BG auch über eine Reihe von soliden deutschen Akteuren wie Nderim Pelaj oder Jason Fabek, die immer für zweistellige Punktausbeuten gut sind und die es zu kontrollieren gilt.

„Dorsten braucht unbedingt die Punkte und wird uns alles abverlangen“, ist sich Tota sicher. Die BG rangiert derzeit mit drei Siegen und neun Niederlagen auf dem vorletzten Tabellenrang, unterlag zuletzt mit 75:92 in Wulfen. Citybasket ist punktgleich mit Leverkusen und Bonn auf Rang sechs, möchte aber gern mit einem Auswärtssieg wieder weiter empoklettern.

Team und Trainer freuen sich am Samstag wieder auf die Unterstützung der Citybasket-Fans!