Einen hart erkämpften 65:60-Erfolg bei BBZ Opladen II feierten die Regionalliga-Damen von Citybasket dank eines fulminanten Endspurts. Großen Anteil daran hatte Rückkehrerin Amelie Kröner (Foto), die bei ihrem Comeback direkt mit 18 Punkten zur Topscorerin avancierte.

Aufgrund eines Studienortwechsels ins Ruhrgebiet kehrte die Centerin vom Zweitligisten Ludwigsburg zu ihrer alten Mannschaft zurück und wurde natürlich mit großer Freude aufgenommen. Schnell war die Spielberechtigung eingeholt und nach einigen Trainingseinheiten konnte die 19-Jährige ihre Farben bei der wichtigen Auswärtsaufgabe unter den Körben verstärken.

Das war ein wichtiger Input zur rechten Zeit, denn die gastgebenden Opladenerinnen stellten Citybasket mit einer gut eingespielten Formation um mehrere Ex-Zweitliga-Routiniers vor gehörige Probleme. „Den Start haben wir direkt verpennt“, konstatierte Trainerin Janina Pils „und auch im weiteren Verlauf hatten wir einen schweren Stand, weil Opladen sehr gut zusammengespielt und auch hochprozentig getroffen hat.“ Nach der Pause sahen sich die Recklinghäuserinnen zwischenzeitlich bereits einem Zehn-Punkte-Rückstand gegenüber, konnten diesen zur Schlussphase hin aber ein wenig abschmelzen. Dennoch: Zwei Minuten vor dem Ende hatte immer noch Opladen die Nase vorn – 56:60.

Dann aber kam die stärkste Phase der Gäste. Mit einer intensiven und wachen Verteidigung gestatteten sie der Heimfünf nun keinen Punkt mehr, agierten auch im Angriff clever und trafen ihre Freiwürfe bei den gegnerischen Stop-the-Clock-Fouls. Der daraus resultierende 9:0-Lauf bis zur Schlussirene stellte schließlich den Sieg sicher.

„Das war hart erarbeitet, aber auch verdient“, fand Pils, die sich innerhalb einer geschlossenen Mannschaftsleistung über das starke Comeback von Amelie Kröner freute, aber auch ein Sonderlob für ihre jüngsten Akteurinnen hatte: „Adna Halilbasic und Clara Bielefeld haben in ihren Kurzeinsätzen absolut fehlerfrei gespielt und uns wichtigen Input gegeben.“

Mit vier Siegen aus fünf Spielen sind Team und Trainerin durchaus zufrieden und wollen die Bilanz im letzten Spiel des Jahres abrunden: Am Samstag (18.12., 18:30 Uhr) kommen die Dragons Rhöndorf zur Vestischen Arena.

Citybasket: Halilbasic 3, Lopinska 3, Schott 4, Martin 13, Müller 4, J. Bielefeld 2, Lisa Spießbach 6, C. Bielfeld 3, Kröner 18, Webb 9