Im vorgezogenen Spiel gegen die Neuss Junior Tigers konnten die Metropol Girls am Freitag ihren fünften Sieg in der Saison einfahren. In einer lang umkämpften Partie ging das Recklinghäuser Team nach einer starken zweiten Halbzeit als verdienter Sieger vom Feld. Damit bleiben die Recklinghäuserinnen als bisher einzige ungeschlagene Mannschaft weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz der Gruppe Nordwest.

Am späten Freitagabend – das Spiel musste auf Grund einer Terminüberschneidung vorverlegt werden – traten die Metropol Girls in Neuss an. Dabei musste das Team auf Kapitän Lily Keune verzichten, die krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. Nach sehr langer Verletzungspause konnte aber Amelie Kehrenberg erstmals wieder für die Metropol Girls auf dem Feld stehen.

Von der bitteren Pille das nominelle Heimspiel in gegnerischer Halle bestreiten zu müssen, wollte sich das Team nicht beeinflussen lassen und von Anfang an dominant auftreten. Dies gelang in der ersten Halbzeit jedoch nur in der Offense, die mit guten 42 Punkten in den beiden ersten Vierteln zu gefallen wusste. In der Verteidigung dagegen war man in vielen 1 gegen 1 Situationen einen Schritt zu spät und auch in den Abläufen der Teamdefense war nach der langen Spielpause noch ordentlich Sand im Getriebe. „In der Halbzeit haben wir eine taktische Änderung in der Verteidigung vorgenommen, um den Rhythmus der Tigers zu stören“, verrät Coach Björn Grönheit. Die Früchte der Umstellung ernteten die Metropol Girls direkt im dritten Viertel. Nach und nach erarbeitete sich das Team aus dem Vest eine deutliche Führung, die auf mehr als zwanzig Punkte ausgebaut werden konnte. „Wir haben in der zweiten Halbzeit deutlich mehr investiert und somit frühzeitig eine Vorendscheidung herbeigeführt. Nach einer so langen Wettkampfpause ist es nicht selbstverständlich direkt mit einem klaren Sieg zu starten.“, zeigt sich Grönheit zufrieden. Mit dem Sieg verteidigen die Metropol Girls ihre gute Tabellensituation und können mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen die direkten Verfolger aus Osnabrück gehen.

Das letzte Spiel der Metropol Girls vor der Weihnachtspause findet am 19.12.2021 in Osnabrück statt. Gespielt wird gegen die Junior Panthers in der OSC-Halle A, um 12:30 Uhr.