Aus dem angekündigten Doppelspieltag wurde dann doch nur eine Erstregionalliga-Partie: Nachdem Zweitregionalligist TG Düsseldorf das für Donnerstag geplante WBV-Pokalspiel wegen Spielermangels abgesagt hatte, wartet jetzt am Freitag (20:15 Uhr, Otto-Densch-Halle) die BBA Hagen auf Matija Jokic (großes Foto) und die Citybasket-Herren. Diese müssen künftig ohne Jari Beckmann (kleines Foto) auskommen. Der Flügelspieler verlässt den Verein, um an anderer Stelle mehr Spielzeit zu erhalten.

„Jari hat immer 100prozentigen Einsatz gezeigt und war ein wertvoller Teil des Teams“, blickt Coach Konrad Tota auf die gemeinsame Zeit zurück. „Dass er uns verlässt, ist natürlich schade, aber man muss es respektieren, wenn er sich verändern möchte, um mehr zu spielen.“ Citybasket bedankt sich bei Jari Beckmann für seine stets vorbildliche Einstellung und wünscht ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.

Da beim letzten Spiel im Jahr 2021 auch Jan Letailleur wegen Rückenproblemen passen muss, Felix Gröne noch nicht wieder spielen kann und hinter Kiki Bruns sowie Simon Dyczmons Fragezeichen stehen, könnte die Citybasket-Bank in der Otto-Densch-Halle ein wenig kurz ausfallen. Zumindest hofft Coach Tota darauf, dass alle anderen Akteure zur Verfügung stehen, nachdem es Tyson Kanseyo nach seiner Augenverletzung aus dem Dorsten-Spiel zumindest wieder probieren will.

In Hagen erwartet der Übungsleiter ein deutlich stärkeres Team als jenes, dass seine Schützlinge in der Hinrundenpartie noch mit 25 Zählern Differenz besiegen konnten: „Damals fehlten wichtige Guards wegen Verletzung, und in der Zwischenzeit ist Milen Zahariev in die Mannschaft zurückgekehrt, der eine enorme Verstärkung darstellt.“ Der bulgarische Forward war in den letzten beiden Begegnungen in Hamm und gegen Wulfen jeweils effektivster Spieler seines Teams, konnte jedoch die Akademie in beiden Fällen nicht zum Sieg führen. Insbesondere die hauchdünne 80:81-Niederlage in eigener Halle nach deutlicher Führung wurmte die Hagener.

Citybasket will an dem unangenehmen Freitag-Abend-Termin an die zuletzt in Dorsten gezeigte Offensiv-Leistung anknüpfen, dabei aber seine Verteidigung verbessern. Gelingt beides, haben die Recklinghäuser durchaus das Potenzial, mit einem Sieg in die Regionalliga-Rückrunde zu starten.