Der Jungjahrgang der Metropol YoungStars hat zum Jahresende nochmal ein deutliches Ausrufezeichen im Kampf um den JBBL-Pokal gesetzt. In der dritten Runde des Wettbewerbs schlug das Team des Jahrgangs 2007 in der Bochumer Rundsporthalle den UBC Münster mit 85:53 und die Hamburg Sharks mit 144:35. Damit zieht das junge Metropol-Team in das nationale TOP 4 im Februar ein. Die U15 der Metropol Baskets Ruhr gab auf dem Weg dorthin kein einziges Spiel ab. Nach dem Top4-Einzug des JBBL-Teams (U16) im Jahr 2016 ist das der größte Erfolg für das führende Nachwuchs-Basketball-Projekt des Ruhrgebiets. Trägervereine bei den Metropol Baskets Ruhr sind die VfL AstroStars Bochum, ETB SW Essen, Citybasket Recklinghausen und der BSV Wulfen. Als Juniorpartner angeschlossen sind die Sterkrade 69ers, die LippeBaskets Werne, die Hertener Löwen und Schalke 04 Basketball.

 

In Bochum beim Heimturnier konnten die Coaches Felix Engel, Karsten Gasper und Nils Stachowiak diesmal auf eine lange Bank zurückgreifen: 11 Spieler waren für Metropol im Einsatz, Gabriel Kierschniok und Lenny Terlinde (beide Basket Duisburg) gaben ihr Debüt. Doch in den ersten zwanzig Minuten gegen Münster klappte es noch nicht wirklich gut. Nach einem ordentlichen Start kamen die YoungStars nicht so recht in den Rhythmus, konnten sich noch nicht absetzen. Doch in der zweiten Hälfte des Spiels zogen die jungen Talente aus dem Ruhrgebiet in der Verteidigung an und rannten den Gästen durch Fast Breaks regelrecht davon.

Im zweiten Spiel des Tages schlug Münster dann die Hamburg Sharks deutlich – die Metropol-Coaches wussten, dass sie regen Hamburg ein eindeutiges Spiel erwartet. Da legten ihre Schützlinge direkt richtig los: ein 10:0-Lauf in der ersten Minute sprach Bände. Die Hamburger waren körperlich deutlich unterlegen und wussten nicht, mit dem schnellen und physischen Spiel der Gastgeber umzugehen. So war das Spiel schnell entschieden, der Vorsprung wuchs rasant. Daher setzten die Coaches nun vor allem die Spieler ein, die noch nicht in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) zum Einsatz gekommen waren. Für sie war es eine wichtige Erfahrung. Alles in allem jedoch war der Weg ins Top 4 doch ein sehr leichter. Das wird sich dann im Februar ändern: Dann wartet auf jeden Fall der Nachwuchs von Higherlevel Berlin. Die beiden Gegner aus dem Süden Deutschlands stehen noch nicht fest, da die Runden dort abgesagt wurden.

Metropol YoungStars Ruhr 85-53 UBC Münster

UBC Münster 105-60 Hamburg Sharks

Metropol YoungStars Ruhr 144-35 Hamburg Sharks

Metropol: Fynn Lastring (12 Punkte gegen Münster/4 Punkte gegen Hamburg), Elion Ramosaj (9/28), Lenny Terlinde (0/4), Simon Rentz (9/20), Max Waimann (17/30), Noah-Su Drisch (4/0), Moritz Spitz (5/1), Gabriel Kierschniok (6/4), Lukas Ophelders (6/15), Ibrahim Recani (6/18), Malte Lubosik (11/20)