Mit einem gravierenden personellen Veränderungen starten die Erstregionalliga-Herren von Citybasket ins Jahr 2022: Coach Konrad Tota (Foto oben, Mitte) wird den Verein ebenso verlassen wie Matija Jokic und Emil Riepe. Als neuer Trainer steht gegen die ETB Miners Essen erstmals Robin Singh (kleines Foto) an  der Linie.

„Es passte zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr richtig“, musste Citybaskets Sportdirektor Georg Kleine nach mehreren Gesprächen feststellen. „Daher haben wir uns mit Konrad darauf geeinigt, die Zusammenarbeit vorzeitig zu beenden.“ Keine leichte Entscheidung für alle Beteiligten, doch schien eine erfolgreiche Saison unter den gegebenen Umständen nicht mehr wahrscheinlich.

Citybasket bedankt sich bei Konrad Tota für seine engagierte Arbeit und wünscht ihm viel Erfolg auf seinem weiteren basketballerischen und persönlichen Weg.

Neben dem Trainer werden auch Matija Jokic und Emil Riepe im neuen Jahr nicht mehr zur Vestischen Arena zurückkehren. Im Fall von Jokic stimmte die Chemie innerhalb des Teams nicht mehr; bei Emil Riepe stand der große zeitliche Aufwand nicht in adäquatem Verhältnis zur Spielzeit, so dass beide nun andere Wege beschreiten möchten. Citybasket bedankt sich bei Matija Jokic und Emil Riepe für ihren tadellosen Einsatz im Regionalliga-Team und wünscht ihnen bei ihren nächsten Engagements viel Erfolg.

Bei der Trainernachfolge wurde der Verein über die Feiertage bereits fündig: Robin Singh wird den Regionalligisten ab sofort übernehmen und hat bereits das Training aufgenommen. Der 37-jährige Wuppertaler ist B-Lizenz-Inhaber und war zuletzt fünf Jahre in Schwelm tätig. Zum einen fungierte er sehr erfolgreich als Cheftrainer der RE Baskets in der 2. Regionalliga, zum anderen war er Assistenztrainer beim ProB-Team der EN Baskets. Singh und die Schwelmer hatten ihre erfolgreiche Zusammenarbeit nach fünf Jahren beendet, da der Coach den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn gehen wollte. Dieser ist nun als Headcoach in der 1. Regionalliga gekommen.

Citybasket heißt Robin Singh herzlich in Recklinghauen willkommen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!