Das war ein Auftakt nach Maß ins Jahr 2022. Mit einem überdeutlichen 83:23 (45:10) – Heimerfolg setzten sich die Regionalliga-Damen von Citybasket in eigener Halle gegen die Zweitvertretung der Capitol Bascats Düsseldorf durch und erklommen mit diesem Sieg im Nachholspiel den zweiten Tabellenplatz.

„Es war das ideale Spiel zum Reinkommen nach der Pause“, befand Citybasket-Trainerin Janina Pils. Obwohl ihr Team nicht in Bestbesetzung agieren konnte, war es dem Gast in allen Bereichen überlegen und sprühte nur so vor Spielfreude. Bereits nach dem ersten Viertel war im Prinzip beim Stand von 23:5 schon eine Vorentscheidung gefallen.

„Wir haben uns für die verschiedenen Abschnitte jeweils kleine taktische Ziele gesetzt und konnten diese auch alle umsetzen“, freute sich Pils, die das Match bereits zur Vorbereitung auf das anstehende Verfolgerduell in Bielefeld nutzte. „Offensiv sah das schon sehr mannschaftlich geschlossen aus – und wir haben einen guten Mix aus Fastbreak und Setplay gefunden.“ Auch in der Verteidigung erkannte die Übungsleiterin Fortschritte bei ihrer Mannschaft, so dass sie ab dem dritten Viertel auch hier neue Dinge ausprobierte. „Insgesamt war es eine schöne Teamleistung, in die alle sich ordentlich eingefügt haben.“

Nun freuen sich Team und Trainerin auf das Verfolgerduell beim punktgleichen TSVE Bielefeld und hoffen, bis auf die Langzeitverletzten dann wieder alle Kräfte an Bord zu haben. Die Partie findet am Sonntag un 14:00 Uhr im Helmholtz-Gymnasium statt.

Citybasket: Halilbasic, L. Spießbach, Schott, Martin, J. Bielefeld, Müller, Kröner, Wüllrich, Webb

Fotos Volker Martin: 1 Johanna Bielefeld 2 Ricarda Schott 3 Amelie Kröner 4 Julia Martin 5 Timeout