Direkt zum Jahresauftakt stand für die Metropol Girls am vergangenen Sonntag das Derby gegen die BasketGirls Ruhr auf dem Programm. In einem engen Spiel konnten sich die Recklinghäuserinnen erst am Ende ihren siebten Sieg im siebten Vorrundenspiel erkämpfen. Damit steuert das Team weiter Richtung Gruppensieg im Nordwesten der Liga.

Bereits zu Beginn des Spiels sahen sich die Metropol Girls einem deutlichen Rückstand gegenüber. In der Defense häufig einen Schritt zu langsam und in der Offense fahrlässig in der Chancenverwertung, konnte man den gut aufgelegten Gästen zunächst nur wenig entgegensetzen. „Wir sind nicht gut in die Partie gestartet und haben erst mit Beginn des zweiten Viertels begonnen unsere Vorgaben umzusetzen“, bilanziert Coach Björn Grönheit die Startphase. Mehr Intensität in der Verteidigung und eine deutlich verbesserte Trefferquote ab der 10. Minute führten dazu, dass die Gastgeberinnen den Spielstand in der 16. Minute erstmalig ausgleichen konnten. Nach dem Seitenwechsel startete das Spiel zunächst ausgeglichen, doch dann nutzten die BasketGirls aus Bochum Mitte des dritten Viertels eine erneute defensive Schwächephase der Recklinghäuserinnen zu einem 8-Punkte-Lauf zur 43:53 Führung. Trotz aller Anstrengungen schafften die Metropol Girls es erst drei Minuten vor dem Ende das Spiel zu drehen. Mit einem 12-Punkte-Lauf zum 75:66 entschieden die Gastgeberinnen die Partie zu ihren Gunsten und durften sich aufgrund ihrer starken kämpferischen Leistung über ihren Sieg gegen stark agierende BasketGirls freuen. „Wir haben über die gesamte Spielzeit immer an den Sieg geglaubt und dank unseres guten Endspurts eine für uns sehr komplizierte Begegnung etwas glücklich aber nicht unverdient gewonnen.“, zieht Björn Grönheit ein positives Fazit.

Am kommenden Sonntag gilt es die gute Tabellensituation beim nächsten Auswärtsspiel in Herne zu verteidigen, um optimal ins Basketballjahr 2022 zu starten.