Mit voller Motivation fahren Annalena Wüllrich (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket am Sonntag zum Verfolgerduell. Der punktgleiche TSVE Bielefeld wartet um 14:00 Uhr im  Helmholtz-Gymnasium auf den Tabellenzweiten.

„Bielefeld verfügt über ein sehr gutes und routiniertes Team mit mehreren ehemaligen Zweitliga-Spielerinnen“, umreißt Citybasket-Trainerin Janina Pils das Profil des Kontrahenten. „Gerade in deren eigener Halle sind sie immer sehr unangenehm zu spielen.“ Ebenso wie die Recklinghäuserinnen hat der TSVE eine 6:1-Bilanz aufzubieten, bei der die einzige Niederlage von der Begegnung mit dem Herner TC 2 herrührte.

Bei Citybasket hat sich die Personalsituation gegenüber dem Düsseldorf-Spiel nicht verbessert: Zwar kehrt Lisa Spießbach nach Erkrankung wieder ins Team zurück, dafür wird Monika Lopinska voraussichtlich krankheitsbedingt ausfallen. Ob noch jemand der Juniorinnen für das zeitgleiche WNBL-Spiel der Metropol Girls gegen Herne abgestellt wird, bedarf der Absprache zwischen den Coaches.

Unabhängig von der Personalsituation sind die jungen Recklinghäuserinnen nach ihrem Gala-Auftritt gegen Düsseldorf hochmotiviert, sich mit einem Sieg in diesem Spitzenspiel als hartnäckigster Verfolger des bislang ungeschlagenen Herner TC herauszukristallisieren. „Es spielen am Sonntag die sechs Mannschaften von oben gegeneinander“, schildert Pils die Gesamtkonstellation. „Das dürfte ein spannendes Wochenende werden.“

Citybasket hat unter der Woche gut trainiert und möchte an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen – wobei die Vorbereitung auf den Gegner wegen der sparsamen Informationen nicht optimal ausfallen kann: „Im Gegensatz zu den Herren gibt es bei uns leider keine obligatorischen Videos, so dass uns keine Detailinfos über die Spielweise der jeweiligen Gegner vorliegen.“ Allerdings ist die Trainerin zuversichtlich, dass ihr Team auf taktische Varianten schnell reagieren kann und auch mit einer eventuellen Zonen-Verteidigung zurechtkommen wird, wie es bereits unter Beweis stellen konnte: „Wir freuen uns auf dieses Spiel!“