Eine herausragende Vorstellung ihres Teams begeisterte Citybasket-Trainerin Janina Pils im Verfolgerduell beim TSVE Bielefeld. Die Regionalliga-Damen von Citybasket siegten mit 60:58 – und sind nun alleiniger Tabellenzweiter auf den Fersen des Spitzenreiters Herner TC 2.

„Es war wirklich ein Super-Spiel von beiden Teams“, resümierte Pils nach dem Aufeinandertreffen in der Helmholtzhalle. „Beide haben sich nichts geschenkt und sehr hart gespielt – aber jederzeit fair.“ Wobei die routinierten Gastgeberinnen Citybasket vor allem im ersten Durchgang vor einige Probleme stellten. Treffsicher vom Perimeter und auch stark unter dem Korb zeigte sich der TSVE und war daher sehr schwer zu verteidigen. „Da war gefühlt jeder Dreier drin“, musste die Trainerin feststellen.

In der Halbzeitbesprechung wollte man sich deshalb genau auf diesen Faktor im Bielefelder Spiel konzentrieren und passte die Verteidigung entsprechend an. Es sollte funktionieren: Die gegnerische Dreierquote sank und die Recklinghäuserinnen bekamen mehr Zugriff auf die Partie. „Wir haben das wirklich gut gemacht, taktisch clever, diszipliniert und sehr erwachsen“, zollte Pils ihren Schützlingen ein großes Lob. „Auch als Bielefeld es mit der Zonenpresse versuchte, haben wir das sehr souverän gehandhabt.“

Da war es fast schon symptomatisch, dass die Gäste – wenige Sekunden vor Schluss mit  zwei Zählern in Führung liegend – den Ostwestfalen nicht nur keinen spielentscheidenden Dreier mehr gestatteten, sondern gar keinen Wurf zuließen. „Ich glaube, alles in allem haben wir trotz des engen Spiels auch verdient die Halle als Sieger verlassen“, war die Trainerin hochzufrieden. Angesichts der guten Teamleistung in Angriff und Verteidigung fiel es ihr schwer, jemand herauszuheben. Mit zweistelligen Punktausbeuten trugen Amelie Kröner, Julia Martin und Cynita Webb zum wichtigen Auswärtserfolg bei.

Citybasket: Lana Spießbach 2, Schott 8, Martin 12/2, J. Bielefeld 5, Müller, Lisa Spießbach 6/2, Kröner 16/1, Wüllrich, Webb 11

Fotos Volker Martin: 1 Cynita Webb, 2 Annalena Wüllrich 3 Ricarda Schott, 4 Team-Timeout 5 Siegerfoto