Gleich zweimal treffen Johanna Bielefeld (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket in den kommenden Tagen auf die BG Duisburg-West. Am Samstag (18:00 Uhr Franz-Haniel-Gymnasium) steht das Ligaspiel auf dem Programm und am Mittwoch um 20:30 Uhr trifft man sich an gleicher Stelle zum Pokal-Viertelfinale.

Im Vordergrund steht für Trainerin Janina Pils aber ganz klar das Ligaspiel beim bislang noch punktlosen Schlusslicht. „Der Pokal läuft für uns eher nebenher, zumal der Wettbewerb ja in diesem Jahr durch die abgesagten Spiele sowieso nicht den normalen Stellenwert hat.“

Mannschaft und Trainerin sind sich bewußt, dass sie als Favoriten in dieses Spiel gehen und die Punkte mitnehmen sollten, um den eigenen Ambitionen gerecht zu werden. Wobei Pils den Gegner durchaus stärker einschätzt als es der Tabellenstand vermuten lässt: „Wenn Duisburg komplett spielt, sind sie gar nicht schlecht, es haben im bisherigen Saisonverlauf aber immer wieder Spielerinnen gefehlt.“

Auch ihre eigene Mannschaft kann nach wie vor nicht in Bestbesetzung antreten und muss weiterhin auf Ronja Spießbach, Lily Keune und Monika Lopinska verzichten. Dennoch ist die Motivation nach dem starken Auftritt in Bielefeld ungebrochen hoch: „Wir haben uns für dieses Spiel bestimmte Ziele gesetzt, die wir sehr fokussiert angehen“, so die Trainerin. „Und es hat sich gezeigt, dass wir gut beraten sind, uns in erster Linie auf uns selbst zu konzentrieren. Das hat auch in den letzten beiden Spielen super geklappt.“