Aufatmen beim neuen Coach Robin Singh und den Citybasket-Verantwortlichen: Im dritten Spiel kam der erste Sieg unter neuer Leitung! Trotz dünner Personaldecke setzten sich die Regionalliga-Korbjäger von Citybasket mit 71:65 (20:19, 15:18, 22:8, 14:20) gegen die Zweitvertretung der Bayer Giants Leverkusen durch. Ausschlaggebend für den Erfolg war vor allem ein überragendes drittes Viertel.

Ohne den an der Schulter verletzten Philipp Spettmann stand den Gastgebern Tyson Kanseyo als einziger Bigman zur Verfügung; außerdem rückte Jan Letailleur mit auf die Power Forward Position. Da die Giants auf der Centerposition ebenfalls nicht komplett waren, konnte Citybasket gut gegenhalten, so dass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Zur Halbzeit lagen die Gäste mit zwei Zählern in Front.

Nach der Pausenansprache kamen die Recklinghäuser jedoch mit viel Energie aus der Kabine und bestimmten von nun an das Geschehen in diesem Abschnitt. „Unsere Verteidigungs-Mentalität war sehr gut und vorn klappt das Zusammenspiel inzwischen auch besser“, freute sich Singh über die stabile Performance seiner Schützlinge. Diese sollte sich auch auf der Anzeigetafel niederschlagen: Ein mit 22:8 gewonnenes Viertel brachte der Heimfünf einen Zwölf-Punkte-Vorsprung.

Polster genug für die letzten zehn Minuten, wie sich alsbald zeigen sollte. Zwar wirkte Citybasket nicht vollkommen souverän, hatte aber doch so viel Spielkontrolle, dass die Leverkusener  nicht mehr entscheidend herankamen. So durfte am Ende gemeinsam mit den Fans auf der Tribüne über den wichtigen Heimsieg gejubelt werden. Dieser brachte Citybasket auf Platz 5, punktgleich mit den Telekom Baskets Bonn II.

Bereits am Dienstag steht schon die nächste Pflichtspiel-Aufgabe auf dem Programm: Im Viertelfinale des WBV-Pokals geht es für die Recklinghäuser zum starken Zweitregionalligisten UBC Münster II. Sprungball ist um 20:30 Uhr im Pascal-Gymnasium. „Es ist eigentlich ein Erstregionalliga-Team“, lautet die Einschätzung von Robin Singh. Mit vier ehemaligen ProB-Akteuren in ihren Reihen befinden sich die Münsteraner nicht umsonst im Spitzentrio ihrer Spielklasse. Insofern bedarf es eines voll konzentrierten Auftritts der Gäste, um ins Halbfinale einzuziehen.

Citybasket: Ewald 11, 9 Ass., Bruns, Gravendyk, Kanseyo 15, 11 Reb., Letailleur 8, Töps 3/1, Meesmann 17/3, Stafford 16/2, Kaprolat 1

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Fotos Reiner Kruse / Harald Hawranke: 1 Kendall Stafford, 2 David Ewald, 3 Team-Dank