Nächstes Erfolgserlebnis für Niklas Meesmann (Foto) und die Regionalliga-Herren von Citybasket. Im Viertelfinale des WBV-Pokals setzten sie sich beim starken Zweitregionalligisten UBC Münster II mit 94:81 (18:19, 15:22, 27:15, 34:25) durch und zogen in die Runde der letzten Vier ein. Unterdessen kam von den NEW Elephants Grevenbroich die Nachricht, dass das für Samstag angesetzte Ligaspiel verschoben werden muss.

In Münster sahen sich die acht aufrechten Recklinghäuser – die verletzungsbedingt auf David Ewald verzichten mussten – dem erwartet starken Kontrahenten gegenüber. Gegen die mit vier ehemaligen ProB-Akteuren gespickten Hausherren gelang Citybasket ein solider Start in ein ausgeglichenes erstes Viertel. In den zweiten Abschnitt starteten sie direkt mit einem 10:0-Lauf, so dass Coach Robin Singh seine Farben schon auf dem richtigen Weg wähnte. Doch das Hoch war nicht von Dauer: „Es kam dann ein krasser Einbruch“, sah sich Singh plötzlich einem 3:20-Run gegenüber, „weil wir mit dem Vorsprung im Rücken mental nicht mehr auf der Höhe waren und Münster sich in einen kleinen Rausch gespielt hat. Wir haben es da auch versäumt, physisch gegenzuhalten.“

Dementsprechend wurde es im Angesicht eines Acht-Punkte-Rückstandes zum Seitenwechsel etwas lauter in der Kabine – und das sollte Wirkung zeigen. Die Gäste streiften den Rückfall in alte Verhaltensmuster ab, gewannen ihre spielerische Seriosität wieder und übernahmen in einem hochklassigen Spiel immer mehr die Regie. „Obwohl Münster gut verteidigt hat, sind uns nach der Pause 61 Punkte gelungen“, freute sich der Trainer unter anderem über elf erfolgreiche Dreipunktwürfe. Auch in der Verteidigung gewann man die Oberhand und setzte sich mit zunehmender Spieldauer Punkt für Punkt ab. Am Ende durfte dann gemeinsam über  den verdienten Halbfinal-Einzug gejubelt werden.

Besondere Erwähnung innerhalb einer geschlossenen Teamleistung verdiente Topscorer Niklas Meesmann, Lennard Kaprolat und Rückkehrer Simon Dyczmons, der nach langer Krankheitspause direkt wieder Impulse setzen konnte.

Leider können die Herren ihre Erfolgsserie am Samstag bei den NEW Elephants Grevenbroich nicht fortsetzten, da die Gastgeber die Begegnung absagen mussten: Aufgrund der kurzfristigen und völlig unvorhersehbaren Annullierung des Johnson & Johnson – Impfstoffes durch die Bundesregierung hätten dem personell ohnehin schon gebeutelten Schlusslicht einige Spieler nicht zur Verfügung gestanden. Ein neuer Termin wird kurzfristig vereinbart.

Citybasket: Dyczmons 7, Bruns 3, Kanseyo 16, Letailleur 5, Töps, Stafford 17, Meesmann 28, Kaprolat 18