Die Citybasket-Damen haben nachgezogen und sind den Herren ins Halbfinale des WBV-Pokals gefolgt: Mit 74:51 (19:14, 23:14, 20:12, 12:11) setzten sich Ricarda Schott (Foto) und ihr Team beim Ligarivalen BG Duisburg-West souverän durch. In de Regionalliga steht am Samstag (18:30 Uhr, Vestische Arena) die Heimaufgabe gegen den Hürther BC auf der Agenda.

„Es war ein ähnliches Spiel wie am Wochenende auch“, zog Citybasket-Trainerin Janina Pils einen Vergleich zum Aufeinandertreffen in der Liga wenige Tage zuvor. „Wir haben von Beginn an geführt und die Gelegenheit genutzt, einige Dinge auszuprobieren, die uns in den nächsten Spielen nützen können.“

Auch ihre ganz jungen Akteurinnen brachte Pils verstärkt zum Einsatz und ließ die Stammkräfte dafür  etwas länger auf der Bank pausieren. Dies tat dem Spielfluss keinen großen Abbruch und so konnten sich fast alle eingesetzten Spielerinnen auch in der Korbschützenliste verewigen, drei davon zweistellig. „Es ist schön, mit einem so jungen Team im WBV-Halbfinale zu stehen“, freute sich die Trainerin, „wichtiger sind für uns allerdings die Aufgaben in der Liga.“

Und da wird sich am kommenden Samstag ein solides Mittelfeldteam in der Vestischen Arena vorstellen: „Hürth wird uns sicher mehr abverlangen als die beiden letzten Gegner“, blickt Pils voraus. „Wir gehen zwar auch da als Favorit ins Rennen, aber ein Selbstläufer wird das nicht. Da müssen wir schon eine gute Leistung zeigen.“ Die Spielstärke der Rheinländerinnen verortete die Übungsleiterin in etwa auf der Höhe der BG Bonn, gegen die man in Meisterschaft und Pokal ja auch zweimal durchaus Mühe hatte.

Personell bleibt soweit alles beim Alten, wobei Monika Lopinska nach mehrwöchigem Krankheitsausfall nun wieder ins Training zurückgekehrt ist. „Ob und wieviel wir sie gegen Hürth schon einsetzen, steht aber noch nicht fest.“ Noch nicht mit von der Partie ist neben den beiden Verletzten Lily Keune und Ronja Spießbach auch Lana Spießbach, die krankheitsbedingt fehlen wird.

Citybasket: Halilbasic, Laerbusch 8/1, Kröner 5/1, Schott 12, Martin 11/1, J, Bielefeld 12, Müller 2, L. Spießbach 7/1, C. Bielefeld 6/2, Wüllrich 3/1, Webb 8