Die Metropol Girls gewinnen mit 10 Punkten (62:72) in Oberhausen und können damit ihren 10. Sieg in der laufenden Saison feiern. Damit bleibt das Recklinghäuser Team klar auf Kurs und ist nur noch einen Sieg vom vorzeitigen Gewinn der Nordwest Gruppe entfernt.

Das erwartet schwierige Spiel mussten die Metropol Girls am Sonntag in der alt  ehrwürdigen Halle Ost in Oberhausen bestreiten. Vor zahlreichen Zuschauern entwickelte sich von Beginn an ein enges, hart umkämpftes Match, in dem sich lange Zeit keins der beiden Teams absetzen konnte. “Wir sind nicht gut in die Partie gekommen, hatten früh im Spiel mit Foulproblemen zu kämpfen und mussten zu Beginn der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt auf Josie Terlinde verzichten. All das, plus die wirklich gute Leistung des NBO Teams hat uns heute alles abverlangt“, analysiert Metropol Coach Björn Grönheit. Immer wieder wechselte die Führung und so wurden beim Stand von 34:36 für die Metropol Girls die Seiten gewechselt.

Auch nach der Pause begegneten sich beide Mannschaften weiterhin auf Augenhöhe, nun jedoch mit durchweg leichten Vorteilen für das Gästeteam. Insbesondere die nun deutlich geringere Anzahl an Ballverlusten erlaubte es den Recklinghäuserinnen sich bis zur 34. Minute eine 13 Punkte Führung herauszuspielen. Diesen konnten die Oberhausenerinnen trotz aller Bemühungen nicht mehr egalisieren, so dass sich das Metropol-Team über den 10. Sieg im 10. Spiel freuen durfte. „Am Ende war es eine echte Willensleistung meiner Spielerinnen, vor allem nach der längeren Pause durch die Verletzung unserer Spielerin. Es gibt Tage an denen vieles gegen dich spricht, aber gerade dann musst du alles geben, um erfolgreich zu sein. Das haben wir heute als Team geschafft und das macht mich sehr stolz. Das allerwichtigste ist aber, dass Josie sich nicht schwerwiegend verletzt hat und hoffentlich bald wieder mit ihrem Team trainieren kann“, fasst ein sichtlich erleichterter Headcoach Grönheit das Spiel zusammen.

Die nächsten beiden Wochenenden stehen für die Metropol Girls keine WNBL-Spiele an, so dass sie erst am 20.02.22 bei ihrem zweiten Auswärtsspiel gegen die TG Neuss wieder in das Spielgeschehen eingreifen.