Eine anspruchsvolle Aufgabe wartet am Samstag auf Tyson Kanseyo (Foto) und die Erstregionalliga-Herren von Citybasket. Kein Geringerer als Tabellenführer BBG Herford stellt sich in der Vestischen Arena vor. Sprungball ist um 19:00 Uhr.

„Herford hat das beste Team der Liga und steht zurecht an der Spitze“, zollt Citybasket-Coach Robin Singh dem Kontrahenten Respekt. „Sie haben eine ganze Reihe von Spielern, die einen zweistelligen Effektivitätswert erreichen und sind nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite sehr gut besetzt. Eine Mannschaft mit vielen Waffen, die schwer zu verteidigen ist.“

Zuletzt verstärkten sich die Ostwestfalen noch einmal mit einem EU-Spieler: Mit dem Polen Filip Servwatka ergänzten sie den Kader um einen großen Flügel und untermauerten damit ihre Favoritenrolle. Warum es trotzdem zuletzt in eigener Halle gegen Wulfen nicht reichte? „Da sind drei Leistungsträger ausgefallen“, erläutert Singh. „Und das ist natürlich für jede Mannschaft schwer wegzustecken.“ Ob die BBG in der Vestische Arena wieder in Bestbesetzung auflaufen kann, ist noch nicht sicher. Fest steht aber, dass der Titelaspirant durch die unerwartetete Heimniederlage aufgerüttelt wurde und nun alles daran setzen will, dass diese ein einmaliger Ausrutscher bleibt.

Ganz im Gegensatz dazu wollen die Gastgeber natürlich die Überraschung schaffen und werden mit der entsprechenden Motivation und Einstellung in die Begegnung gehen. Während Jamie Töps voraussichtlich krankheitsbedingt fehlen wird, ist der Rest des Kaders fit und arbeitet weiter an seiner Spielkontrolle und dem strukturierten Setplay. „Wir machen Fortschritte“, so der Coach, „aber das Ganze braucht halt seine Zeit.“ Defensiv haben sich Team und Trainer vorgenommen, die Herforder Schnellangriffe möglichst häufig zu unterbinden und so keine einfachen Gegenpunkte zuzulassen. Wenn das gelingt, könnte auch gegen den Favoriten etwas gehen: „Die Saison hat gezeigt, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Es ist oft auch eine Sache der Tagesform.“