Zum Auftakt der Rückrunde ist Fokus gefragt, wenn sich Amelie Kröner (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket beim TSV Hagen vorstellen. Sprungball ist am Samstag um 16:30 Uhr in der Sporthalle Altenhagen.

Bereits das erste Aufeinandertreffen der beiden ambitionierten Kontrahenten hatte es in sich: Damals setzten sich die Recklinghäuserinnen nach umkämpften Spielverlauf am Ende durch, doch sieht Trainerin Janina Pils diese Partie nicht als Maßstab: „Damals haben auf beiden Seiten wichtige Spielerinnen gefehlt, bei Hagen vielleicht noch mehr als bei uns. Insofern will ich dieses Spiel nicht überbewerten.“ Vor allem die bundesligaerfahrene Elina Stahmeyer gibt dem Kontrahenten noch mal einen deutlichen Schub im Scoring und ist von der Citybasket-Defense besonders zu beachten. Andererseits hatten die Recklinghäuserinnen im Hinspiel noch nicht Amelie Kröner und Cynita Webb unter den Körben zur Vefügung.

Mit dem Selbstbewußtsein einer starken Hinrunde, aber auch mit dem gebotenen Respekt, geht der Tabellenzweite in diese Begegnung – und will hier die Weichen in Richtung einer erfolgreichen Rückserie stellen. Klar ist aber auch: „Hagen ist eines der Topteams dieser Liga. Wenn wir dort erfolgreich sein wollen, brauchen wir eine gute und konzentrierte Leistung.“