Einen Rückschlag im Aufstiegskampf mussten die Regionalliga-Damen von Citybasket hinnehmen. Zum Auftakt der Rückrunde unterlagen sie beim TSV Hagen mit 53:61 (10:13, 15:24, 10:11, 18:13.).

Wie erwartet präsentierten sich die Gastgeberinnen mit einer stärkeren Besetzung als im Hinspiel und erspielten sich mit Routine und Physis von Beginn an leichte Vorteile. Nach dem ersten Abschnitt lagen die Kontrahenten beim Stand von 10.13 aus Citybasket-Sicht noch in etwa auf Augenhölhre, doch im zweiten Abschnitt kontrollierte Hagen die Begegnung zusehends und erarbeite sich einen 37:25-Vorsprung.

In der Pause versuchte Citybasket-Trainerin Janina Pils, ihr Team wieder auf Kurs zu bringen, was jedoch zunächst nicht gelingen sollte. Der TSV setzte sich weiter ab und die Gäste sahen sich in der 28. Minute bereits mit 31:48 im Hintertreffen, bevor eine Auszeit wieder etwas Ordnung in die Reihen brachte. Viertelübergreifend kam es nun zu einer kontinuierlichen Aufholjagd, und beim Stand von 53:53 (38.) war plötlich alles wieder offen.

Doch offenbar hatte die Aufholjagd das junge Team zuviel Substanz gekostet, so dass die Recklinghäuserinnen im Endspurt noch einen 0:8-Lauf kassierten und die Begegnung abgeben mussten. Immerhin konnte der direkte Vergleich mit einem Punkt gerettet werden.

Citybasket: Lopinska 8, La. Spießbach 2, Schott 6, Martin 7, J. Bielefeld 13, Müller, Li. Spießbach, Kröner 5, Wüllrich, Webb 12

Fotos: Volker Martin