Ganz im Zeichen der Regeneration stand das Donnerstags-Training für David Ewald (Foto) und die Regionalliga-Korbjäger von Citybasket. Physio Lutz Günther war selbst an seinem Geburtstag in die Halle gekommen, um die Akteure für den Abschluss der „englischen Woche“ wieder auf Vordermann zu bringen, denn am Samstag soll gegen die Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn der dritte Sieg in Folge geholt werden. Sprungball ist um 19:00 Uhr in der Vestischen Arena.
Dann erwartet die Gastgeber ein junges, ultraschnelles Team, das vor allem durch seine grandiose Offensive besticht. Ähnlich wie der letzte Gegner Grevenbroich verfügen die Bonner über ein Duo, das den entscheidenden Unterschied machen kann: Scharfschütze Matt Frierson legt nicht selten eine fast 50-prozentige Dreierquote auf und Center Shaquille Rombley ist schnell, athletisch und ein starker Rebounder. „Beide wird man nicht komplett stoppen können“, ist sich Coach Robin Singh sicher. „Aber falls es uns ähnlich wie in Grevenbroich gelingt, einen der beiden Leistungsträger einzuschränken und seine Effizienz zu verringern, haben wir eine Chance, dieses Spiel zu gewinnen.“
Gegenüber dem Nachholspiel kehrt Kiki Bruns in den Kader zurück, während Jan Letailleur weiterhin fehlt. Und natürlich hofft die Heimfünf wieder auf eine solide Performance ihres Neuzugangs Mathis Rostomoff, nachdem dieser sich nun auch ein paar Tage akklimatisieren konnte.