Ins WBV-Pokalfinale wollen Mathis Rostomoff (Foto) und das Erstregionalliga-Team von Citybasket. Dazu bedarf es allerdings zunächst eines Halbfinal-Erfolges am kommenden Samstag. Da geht es zum Ligarivalen und aktuellen Tabellenzweiten bringiton Ballers Ibbenbüren. Sprungball ist um 19:00 Uhr in der Sporthalle Ost.

„Auswärts in Ibbenbüren im Halbfinale ist das mit Abstand schwerste Spiel, das wir bekommen konnten“, lautet die Einschätzung von Coach Robin Singh. „Sie haben einen ausgeglichenen Kader mit vielen Waffen, ganz ähnlich wie Herford. Und sie sind nicht umsonst Zweiter in der Liga.“ Vor allem die starken Spanier Marco Porcher-Jimenez und Alberto Del Hoyo drücken dem Spiel häufig ihren Stempel auf, unter dem Korb verfügen die Münsterländer über starke deutsche Spieler wie Marcello Schröder oder Benjamin Fumey.

Was dem Gastgeber aktuell fehlt, sind Spielpraxis und Rhythmus. Denn die bringiton Ballers mussten aufgrund mehrerer Corona-Fälle die letzten Spielwochenenden pausieren und traten zuletzt am 5. Februar gegen Grevenbroich an, wo sie nach deutlicher Führung in eigener Halle noch knapp den Kürzeren zogen. „Ich kann zur Zeit noch nicht sagen, mit welcher Besetzung Ibbenbüren auflaufen wird“, so Singh, „aber wir werden auf jeden Fall versuchen, mit frischen Beinen die Niederlage gegen Bonn wieder gutzumachen.“

In den letzten beiden Einheiten war der Coach endlich mal wieder in der glücklichen Lage fünf gegen fünf trainieren zu können: „Das hat in den letzten Wochen gefehlt und tut uns gut.“ Dabei versuchten Team und Trainer auch, Neuzugang Mathis Rostomoff weiter ins Spielsystem zu integrieren. „Wir müssen aber dabei das richtige Maß finden und ihn nicht überfrachten, so dass er unbekümmert spielen kann.“ Generell geht es ihm vor allem darum, eine größere Konstanz ins Spiel zu bekommen und an beiden Enden des Feldes zu arbeiten, damit künftig etwaige Durststrecken besser überwunden und verkürzt werden können.

Bis auf den erkrankten Simon Dyczmons wird Citybasket mit der derzeitigen Bestbesetzung die Reise zum Pokal-Halbfinale antreten. Sollte der Auswärtssieg gelingen, winkt möglicherweise ein attraktives Finale gegen den BSV Wulfen, der beim Zweitregionalligisten Lippe Baskets Werne als Favorit ins Rennen geht.