Besser hätte es für das u18-Bundesligateam von Citybasket bisher nicht laufen können: die Metropol Girls ziehen in der WNBL ungeschlagen in das Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft ein.

Im letzten Spiel der Vorrunde ging es für das Recklinghäuser Team am vergangenen Sonntag gegen den Tabellenzweiten OSC Junior Panthers. Doch auch gegen den direkten Tabellennachbarn aus Osnabrück behielten die Metropol Girls ihre weiße Weste und konnten ihr Heimspiel souverän mit 66:45 gewinnen. Damit trifft das Team nach der überragenden Vorrunde nun im Achtelfinale auf Alba Berlin, die in der starken Nordost Gruppe den vierten Platz erreichten.

Obwohl der erste Tabellenplatz schon vor der abschließenden Begegnung mit den Junior Panthers feststand, wollte das Metropol Team Vorrunde unbedingt ohne Niederlage abschließen. Gegen den starken OSC verlief die Partie zunächst ausgeglichen. Die Gastgeberinnen haderten zunächst mit ihrer Chancenverwertung, konnten sich aber auf ihre gute Defensive verlassen. „Wir haben uns heute im ersten und dritten Viertel leider nicht für unsere guten offensiven Plays belohnt. Da wir aber über die kompletten 40 Minuten sehr konzentriert verteidigt haben, konnten wir am Ende verdient und deutlich gewinnen.“, berichtet Coach Björn Grönheit. Die Recklinghäuserinnen konnten sich bis zur Pause einen neun Punkte-Vorsprung erspielen, doch nach dem Seitenwechsel verpassten sie die Chance, das Spiel frühzeitig klar zu entscheiden. Erst ein neun Punkte-Lauf ab der 35. Minute sorgte für deutliche Verhältnisse. „Heute freuen wir uns zunächst über eine wirklich bärenstarke Performance in der Gruppenphase. Wir haben viel richtig gemacht und uns als Team auf allen Ebenen verbessert. Ich bin wirklich stolz auf die Mädchen,“ so ein zufriedener Metropol Coach Grönheit. „Ab Morgen richtet sich der Fokus aufs Achtelfinale, wo wir uns natürlich von unserer besten Seite präsentieren wollen.“

Das Achtelfinale wird an zwei Spieltagen im sogenannten Europacup Modus gespielt, in dem die Ergebnisse beider Partien zum Endergebnis zusammengezählt werden. Für die Metropol Girls steht zunächst am 05. März die Reise in die Hauptstadt auf dem Programm, bevor Alba Berlin am 20.03. das Rückspiel in Recklinghausen bestreiten wird.