Auch die Citybasket-Damen blieben von der Corona-Welle nicht verschont: Kurzfristig gab es zwei Ausfälle vor dem Spiel gegen NB Oberhausen. Dennoch setzte sich der Regionalligist auch zu acht souverän mit  83:36 (36:14) gegen NB Oberhausen durch. Parallel dazu unterlag Spitzenreiter Herner TC 2 deutlich mit 55:76 beim TSVE Bielefeld, was weitere Spannung in das Titelrennen bringt. Denn nun hat Citybasket wieder nur einen Sieg Rückstand auf die Hernerinnen und den TSVE, die beide punktgleich an der Spitze liegen.

Gegen Oberhausen konnte sich Trainerin Janina Pils alsbald entspannt zurücklehnen, obwohl der Gast in kompletter Besetzung hatte auflaufen können.  Das dezimierte Ciybasket-Team schwor sich jedoch vor dem Spiel darauf ein, sich nicht von krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen aus dem Konzept bringen zu lassen, sondern trotzdem seine Bestleistung aufs Parkett der Vestischen Arena zu bringen.

„Wir haben trotz des ausgedünnten Kaders nichts an unserer Spielweise verändert, sondern sind direkt in die Fullcourt-Verteidigung gegangen“, beschreibt Trainerin Janina Pils den Start in die Begegnung. „Wir haben dabei wirklich sehr konzentriert verteidigt und in der ersten Halbzeit nur 14 Gegenpunkte zugelassen.“ Da die Recklinghäuserinnen selbst zuverlässig scorten, war zum Seitenwechsel im Prinzip schon eine Vorentscheidung gefallen. Überragende Akteurin aufseiten der Heimfünf war insbesondere in den ersten 20 Minuten Centerin Amelie Kröner, die unter den Körben absolute Dominanz ausstrahlte.

Die zweite Halbzeit stand dann wieder stärker im Zeichen des Teambasketballs, in dessen Rahmen alle Spielerinnen sich in die Scoringliste eintrugen und auch ansonsten einen guten Job machten. „Unter diesen Voraussetzungen war das keineswegs selbstverständlich“, stellte Pils klar. „Insofern gibt es da wirklich nichts zu meckern und wir können mit dieser Leistung absolut zufrieden sein.“ Nun hoffen Team und Trainerin, dass die Kranken und Verletzten möglichst schnell zurückkehren und am kommenden Wochenende beim Spitzenspiel in Herne ins Geschehen eingreifen können.

Sprungball ist am Samstag um 17:00 Uhr in der H2K-Arena.

Citybasket: Lopinska, Laerbusch, Martin, J. Bielefeld, Kröner, Müller, C. Bielefeld, Webb

Fotos Volker Martin: 1 Clara Bielefeld, 2 Amelie Kröner, 3 Greta Laerbusch, 4 Julia Martin 5 Team