Mit einem 74;35-Erfolg bei den Hertener Löwen feierte Citybaskets U10 I nicht nur einen Derbysieg, sondern auch die vorzeitige Oberligameisterschaft. Selbst bei zwei Niederlagen in den verbleibenden zwei Partien kann das bislang ungeschlagene Team von Martin Karbe und Jörg Prumbs nicht mehr von Platz eins verdrängt werden.

In Herten wartete jedoch zunächst ein gutes Stück Arbeit auf die Gäste, denn die Löwen zeigten sich gegenüber der letzten Begegnung weiter verbessert und drückten aufs Tempo. Demgegenüber waren die meisten Recklinghäuser zu Beginn der Partie noch nicht so wirklich auf Betriebstemperatur und so musste Mats W. in dieser Phase seiner Kaptiänsrolle gerecht werden und als offensiver und defensiver Anker fungieren.

Allmählich kamen aber auch seine Mitstreiter ins Rollen und so konnte der Vorsprung in einem gutklassigen, temporeichen und defensivorientierten U10-Spiel kontinuierlich ausgebaut werden. Am Ende stand dann ein verdienter Auswärtssieg und der Titelgewinn, was natürlich für besondere Freude sorgte.

Damit wird die Mannschaft auch nach den Osterferien noch am weiterführenden Wettbewerb um die Westdeutsche Meisterschaft teilnehmen. Man darf gespannt sein, wie sich die U10-Junioren gegen die stärksten Teams in NRW behaupten können.

Das Foto zeigt von links: Jonah, Jan, Fynn, Matteo, Mats W., Leo, Mats D., Samuel. Zum Team gehören außerdem Oskar und Henning.