Volle Konzentration vor dem Spitzenspiel: Mit nur einem Sieg Rückstand reisen Cynita Webb (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket zum Tabellenführer Herner TC 2. Sprungball ist am Samstag um 17:00 Uhr in der Sporthalle am Sportpark.

„Wir haben viel zu gewinnen und wenig zu verlieren“, lautet die Einschätzung von Citybasket-Trainerin Janina Pils. „Wenn wir in Herne gewinnen, sind wir gemeinsam mit dem HTC und Bielefeld auf Platz eins, wenn nicht, bleiben wir Dritter.“ Wobei natürlich Team und Trainerin alles daran setzen, die Punkte aus diesem wichtigen Match mit nach Hause zu nehmen.

Personell sieht es allerdings nicht ganz optimal aus in den Reihen der Recklinghäuserinnen: Es gibt noch das eine oder andere Fragezeichen und die Gäste werden voraussichtlich in einer ähnlichen Besetzung auflaufen wie zuletzt beim Heimsieg gegen Oberhausen. Auch der HTC verfügt in der Regionalliga über keinen allzu tiefen Kader, hat aber große Qualität aufzuweisen. Fünf Akteurinnen gehören auch dem Erstliga-Kader an, die beiden herausragenden von diesen sind Laura Zolper und Sarah Polleros, die auch schon beim frischgebackenen Pokalsieger reichlich Einsatzzeit erhalten.

Gegenüber dem ersten Aufeinandertreffen kann Citybasket jedoch inzwischen mit Amelie Kröner einen starken Gegenpart zu Innenspielerin Polleros ins Rennen schicken. Die Recklinghäuser Centerin spielt seit ihrer Rückkehr eine starke Saison und will auch im Topmatch ihre Qualitäten ausspielen. Ebenfalls anspruchsvoll wird es defensiv  auf den kleinen Positionen, da die vielseitige Zolper in der Regionalliga nur schwer zu stoppen ist. Allerdings schaffte das in der Vorwoche offenbar der TSVE Bielefeld, denn der Tabellenzweite setzte sich sogar deutlich gegen die Hernerinnen durch.

Insofern darf sich auch Citybasket durchaus Chancen ausrechnen, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen und das Titelrennen noch einmal mit ordentlich Spannung zu versehen. Die Damen freuen sich natürlich in dieser wichtigen Begegnung über zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Recklinghäuser Basketballfans.